Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Macht es Sinn bei 500L in den Bachlauf 50-100L mehr reinzubasteln ?

Windless

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16000
Besatz
ca. 8 Kois keine ahnung wieviele jetzt genau, is ja nich mein Teich sondern nur in meiner Obhut
Hallo Leute,
Ich will heute meinen Bachlauf verändern, hab mir überlegt das da dann mehr wasser rein kann als jetzt, doch nützt das Wasser im Bachlauf was, oder nur wenns im Teich ist ? Hoffe ihr versteht wie ich das meine ;D
Muss leider neu machen, weil ich das letzt viertel vom Teich mit Kapillarsperre machen möchte, aber so wenig platz dort habe, habt ihr noch Ideen ?

MFG Robert

PS: Fotos sind schon unter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22807 drin. Auch weiter hinten sind neue.

AW: Macht es Sinn bei 500L in den Bachlauf 50-100L mehr reinzubasteln ?

meinst du das 100l mehr, für die Teichbiologie besser wären oder das man
dadurch mehr Fische einsetzen kann....?(oder üerhaupt Fische einsetzen kann)
:sorry nein

Hallo Robert,

rein technisch geht das doch gar nicht. Wenn Du 100 Liter mehr im Bachlauf hättest, wo sollen dann die 100 Liter mehr im Teich hin, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist? Der Teich wird überlaufen, und die 100 Liter sind in der Wiese. Ausserdem wäre das 1/4 von deinem Gesamtvolumen mit welcher Pumpe würdest Du das machen wollen? Wäre ja eine Strömung wie im Gletscherbach in deinem Miniteich.

Also kurz und gut denke ich es bringt nichts.

Lol Lol Lol
Also ich stell gleich mal neue Fotos in den Artikel https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22807.
Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht wie ich es dachte (VIEL MEHR WASSER IN DEN BACHLAUF) und versucht die Kapillarsperre überall hinzubekommen, bin leider noch nicht fertig mit dem Bachlauf, aber die Grundzüge kann man glaube ich schon gut erkennen. Wenn Die Pumpe ausgeschaltet wird, bleibt das Wasser im Bachlauf, nur minimal läuft es weiter in den Teich. Ich habe nur eine 1700L Pumpe, und von daher ist es kein reißender Bach, doch mehr Wasser im Kreislauf, und mehr Platz für Pflanzen. Z.B. hab ich eine kleine Krebsschere mit in den Bachlauf gelegt, sie bleibt ganz ruhig liegen, da sie tief genug liegt. Ein anderer Gedanke war, das bei Sonneneinstrahlung im Bachlauf weniger verdunstet, weil sich das Wasser dort jetzt nicht mehr so schnell erwärmen kann.

Am besten ihr schaut euch mal die Bilder im Artikel an (Seite 3/4)

LG

Robert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…