Magnolie Golden Dream - suche Fotos

laolamia

Mitglied
14715, Stechow, Stechow-Ferchesar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
55000
Besatz
keine fische mehr
hallo!

mir ist leider eine magnolie vor dem haus eingegangen, es war eine susan :)
bei einer ersatzpflanzung stehe ich vor der frage: susan oder golden dream.

hat jemand zufaellig "realistische" bilder von der gelben sorte?
bei den bildern aus den katalogen bin ich immer etwas skeptisch. :smoki

danke marco

AW: Magnolie Golden Dream - suche Fotos

Hallo Marco,

ich hab die Kultivarlisten der Royal Horticultural Society gewälzt und nach Deiner Magnolie gesucht. Ohne Erfolg, sie ist dort nicht einmal als Synonym aufgeführt. Damit muss es eine nicht registrierte Sorte sein, bzw. mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hat da eine Gärtnerei einfach einen Phantasienamen verwendet für eine Pflanze die in Wirklichkeit ganz anders heißt.

Gib deine Pflanze mal bei Google ein (Bildersuche).
Da habe ich z.B. den gefunden.
Sehr viele Bilder findet man zu "Golden Dream" allerdings nicht.

Hallo Michael,

der Link von Dir führt zur Sorte 'Golden Endeavor', eine Sorte die auch in den offiziellen Listen verzeichnet ist. 'Golden Dream' bleibt trotzdem ein 'UFO'.

hmmmmmmmmm!

gestern war ich in einer baumschule, da hiess sie " yellow bird".
der preis fuer einen kleinen schlecht gewachsenen strauch lag bei 35€ netto :oops

hmmmmmmmmm mal sehen wann die baumaerkte sowas anbieten, 15-20€brutto wuerd ich ja riskieren :D

fuer die roemer unter euch: Magnolia acuminata

mfg
marco

Zuletzt bearbeitet:

Hi Marco,

ich würde, bevor ich ne neue Magnolie setze, erst mal nachforschen warum die "Susan" eingegangen ist. Magnolia liliflora v. nigra ist eigentlich sehr robust was Standort und vor allem die Bodenverhältnisse angeht. Sollte ihr der Boden nicht gepaßt haben wird auch eine neue Magnolie wahrscheinlich schnell den Löffel abgeben.
Mit dem Gartenkatalogen nicht trauen gebe ich dir zu 100% recht, da fällt man sofort auf die Nase wenn man sich auf Bilder verläßt:D . Die Blüten der gelben Sorten werden alles andere als so schön sattgelb wie auf den Katalogen sein. Magnolia acuminata (eine der Eltern) blüht in natura ja mehr grün als gelb, und bis da richtig gelbe Exemplare ausgelesen sind wird bei der Wuchsgeschwindigkeit von Magnolien sicher noch ein paar Jahre(zehnte) dauern.
Übrigens ist Magnolia acuminata eine der größten Magnolien (bis 30m hoch:D ) überhaupt. Daher werden die Nachkommen nicht so klein und kompakt bleiben um sie in einem Vorgarten unter zu bringen:beeten

MfG Frank

Nymphaion schrieb:
Hallo Michael,

der Link von Dir führt zur Sorte 'Golden Endeavor', eine Sorte die auch in den offiziellen Listen verzeichnet ist. 'Golden Dream' bleibt trotzdem ein 'UFO'.

Ich habe das Bild raus bekommen als ich "Golden Dream" eingegeben hatte.
Dann wird der Name wohl erfunden sein :engel .

moin

Knoblauchkröte schrieb:
ich würde, bevor ich ne neue Magnolie setze, erst mal nachforschen warum die "Susan" eingegangen ist. Magnolia liliflora v. nigra ist eigentlich sehr robust was Standort und vor allem die Bodenverhältnisse angeht. Sollte ihr der Boden nicht gepaßt haben wird auch eine neue Magnolie wahrscheinlich schnell den Löffel abgeben.

ich tippe auf hundeduengung :(
habe 4m daneben noch eine, die waechst super

Knoblauchkröte schrieb:
Mit dem Gartenkatalogen nicht trauen gebe ich dir zu 100% recht, da fällt man sofort auf die Nase wenn man sich auf Bilder verläßt:D . Die Blüten der gelben Sorten werden alles andere als so schön sattgelb wie auf den Katalogen sein.
MfG Frank

darum fragte ich ja nach erfahrungen und nicht verfaelschten bildern :)
im grosshandel hatte sie noch knospen, dafuer waren mir dann 35€ zu teuer.
eventuell fahre ich in einigen wochen nochmal hin und schau sie mir an.

danke
marco

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten