ich habe heute in der Zeitung etwas gelesen, das mir erklärt hat warum in diesem Jahr die Teichpflanzen sich so schrecklich langsam entwickeln. Vor allem die Seerosen sind bei uns in diesem Jahr um Wochen in der Entwicklung zurück.
Da stand also in der Zeitung unter der Überschrift 'Polar-Mai' die Information, dass nach einem ungewöhnlich langen und harten Winter ein kalter Frühling folgte. Aber um dem die Spitze aufzusetzen haben wir jetzt einen Mai dessen Durchschnittstemperatur sage und schreibe um über 4° C unter dem langjährigen Mittel liegt. Normal wäre ein Durchschnittswert von über 12° C, aktuell haben wir zur Monatsmitte einen Durchschnittswert von knapp über 8° C. Dieser Mai wird Wettergeschichte machen als kältester Mai seit Beginn der Aufzeichnungen. Kein Wunder dass in den Teichen alles so langsam vorwärts geht!
Jetzt wundert es mich auch net, warum unsere User noch über "Grünes" Wasser klagen .... wenn doch die Teichpflanzen keine Wärme zum wachsen bekommen ...
Ob das alles etwas mit dem Ausbruch des Vulkans auf Island zu tun hat
Würde es schon für möglich halten, da diese Staubpartikel doch auch Feuchtigkeit speichern/binden und dann über dem Festland, also in Europa ablassen.
Auf alle Fälle bin ich schon auf den Sommer gespannt .... hoffe nicht das sich das Wetter so weiter entwickelt
Moin moin,
hier ist es auch noch recht Kühl ( ca. 8° ) teichtemp liegt bei 9,5°.
Die Pflanzen Wachsen und bilden die ersten Blüten. Kein Grünes Wasser.
Die Temperaturen haben mit dem Vulkan nix zum tun, es liegt an den vielen Tiefs, die die kalte Polarluft gen Süden schieben und dem Mangel an Azorenhochs, die uns die warme Luft schicken. Die Asche-/ Staubpartikel in den höheren Luftschichten senkt die Temperaturen nur minimal.
ich denke eher das hat was mit dem wetter zu tun :smoki
hab neulich einen bericht gelesen das der vulkan NUR 10km hoch asche spukt, um wetter messbar zu veraendern muss es bis 20km gehen.
eigentlich ist es wie immer, man (n) findet fuer alles eine begruendung
Bei uns hat es bereits gestern nacht angefangen zu regnen - und es regnet immer noch!
Höchsttemperatur noch nicht mal ganz 8 Grad!
Irgendwie muß ich jetzt immer wieder meine Signatur lesen - selbst ich kriege hier langsam Depri's!
April angeblich zu warm (die letzten 2 Jahre konnte man die kurze Hose aber schon in der 2. Aprilwoche anziehn anstatt in der letzten :nase
und Mai bisher auch viel zu kalt
und das heißt dann Klimaerwärmung
der kleine Vulkan auf Island hat daran keine Schuld, viel zu wenig Asche in viel zu geringer Höhe. Der Mount St. Helens hatte Anfang der 80 beim absprengen seines Gipfels ein vielfaches davon in die Luft geblasen und es war kaum eine Temperaturabsenkung festzustellen