AW: Makrojahr 2012
Hallo,
bei einer DSLR ist es nicht nur irgendein Wackeln sondern ganz konkret der Spiegelschlag, der Vibrationen erzeugt.
Fernauslöser oder Selbstauslöser alleine sind deshalb nur die halbe Miete. Auf dem Stativ ist die Spiegelvorauslösung Pflicht.
Wenn mein Fernauslöser gerade mal wieder kaputt ist, benutzte ich auch die Selbstauslösung von 2 Sekunden, ansonsten ist das Motiv meist über alle Berge.
Vor einer bewussten Unterbelichtung von 1-2 EV kann ich nur warnen. Das Hochziehen der Belichtung führt zu Rauschen und anderen unschönen Effekten.
Der Einsatz des Internen Blitzes wird von ernst zu nehmenden Naturfotografen abgelehnt, gerade wegen des schwarzen Hintergrundes.
Es gibt durchaus viele Situationen, die einen Blitz erfordern, er wird über ETTL und AV oder TV (Fill-in-Blitz, Aufhellblitz) oder komplett manuell eingestellt, um das Motiv nicht tod zu blitzen sondern aufzuhellen.
Eine Überbelichtung ist noch schlimmer als eine Unterbelichtung.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht für den Papierkorb fotografiere und deshalb auch keine "Chose" habe, die ich aufbauen muss.
Mir macht es Spaß und mit etwas Übung geht es sehr flott, sogar fliegende Objekte lassen sich vom Stativ aus, aufnehmen.
Mittlerweile kann ich aber Libellenaugen mit Facetten freihand fotografieren.
Dieses Bild einer Schwarzen Mamba ist freihand und im Terrarium und nachbearbeitet.
@ Helmut das ist eine längere Geschichte für das nächste Treffen