schon irre, was die Technik leistet. Bei EBäh verkauft jemand 650-2600 mm Objektive (habe ich beim durchwühlen entdeckt)... damit bekommst Du die Wasserläufer des ganzen Ortes und des Nachbarortes.
Auf jeden Fall lässt es sich entspannt fotografieren auf die Entfernung. Ich werd auch mal nach nem Tele ausschau halten.
Ich möchte auch wieder etwas beisteuern: es muss nicht unbedingt ein Makro-Objektiv sein. Diese Aufnahmen sind mit Vorsatzlinse (10 Dioptriën) gemacht worden.
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Endlich habe ich ein paar brauchbare Makros mit meinem neuen Objektiv geschossen... dazu musste ich mich aber erst mit Fremdwörtern wie "Blendenzahl" und "Belichtungszeit" auseinandersetzen .... im Blümchenmodus wurde es auf jeden Fall nichts
und noch ein paar von heute...
Bin echt froh dass ich mir das Makroobjektiv geleistet habe, die Schönheit verschiedener Insekten nimmt man mit blossem Auge nicht so wahr!
Gruss, Alex