AW: Mal wieder Anfängerfragen
Hallo Schefchen,
erst mal ein "Hallo" von mir!
Hier im Forum gibt es viele Anleitungen, viele Lösungen für viele Fragestellungen. Deine musst Du uns erst noch erklären - sorry.
Wen das Becken voller Pflanzen wachsen soll, dann ist die Bodengestaltung uninteressant, weil selbiger nicht zu sehen.
Bei mir hatte ich befürchtet, sowieso nicht auf den Grund sehen zu können (weil auf großer Fläche um meinen Steg habe ich über 1,30 m Tiefe. Dem ist erfreulicherweise nicht so, dennoch stören mich und die Bewohner meine Folienfalten und ds Foliengrau nicht - ganz im Gegenteil, besonders letztere sind so noch zu beobachten, weil sie sich am Boden sicher fühlen...
Wenn Du in Deinem Teich große Freiflächen hast, diese nicht schwarz aussehen sollen, dann bist Du bei Deinen Vorschlägen. Ich finde Putz, frisch mit Sand beworfen, am einfachsten und effektivsten. Am besten für den Teich ist "Natursteinmörtel", also welcher auf Trasszementbasis. Die Verarbeitung ist dafür bescheiden, und er hat eine tagelange Abbindezeit. Dafür wird das Wasser nicht alkalisch bei der Erstbefüllung, und ist er haltbarer unter und am Wasser...
Große Freiflächen will man sehen, wenn man sich solche Arbeit macht (bzw, die Tiere imTeich?), und auch am Boden sollen keine Algen wachsen. Das geht nur, wenn man das Wasser in der Freifläche filtert, damit bist Du bei einem Filter und einer Pumpe. Ein "Luftsprudler" wird da nicht reichen. Soweit meine Gedanken, es werden sich sicher noch mehr Leute melden...