Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mal wieder ein Neuling...

Rookie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Alles was ein alter, seit Jahren unter Bäumen stinkender Teich so anlockt...
Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben vor einigen Jahren ein Haus im nordhessischen Bergland gekauft auf dem ein kleiner (ca. 6m2) großer Gartenteich befindet. Dieser hat eine defekte Plane und ist stark verdreckt. Jetzt wollen wir diesen wieder in Ordung bringen und dabei auch etwas vergrößern. Dieser Teich hat eine Besonderheit: Es gibt hier viele Quellen und somit wird dieser von unten her mit Wasser versorgt und daher möchte ich gern wissen wie ich das nutzen kann?! Gibt es spezielle Planen oder macht man einen Steinboden - ehrlich ich habe null Ahnung. Möglichst robust, auch von der Bepflanzung und Gestaltung soll er werden - damit ihn unser Hund mal nutzen kann.

Gruß Rookie
PS wenn es mit dem Bild klappt - sieht man den Hund und wie lecker der dahinter befindliche, völlig eingewachsene Teich aussehen mag...

Anhänge

• image.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 41
AW: Mal wieder ein Neuling...

Hallo Rookie

Du schreibst dein Teich habe eine Folie / Plane drin. somit wird er nicht durch eine Quelle direkt versorgt sondern das Quellwasser wird von irgendwo eingeleitet.

möchtest du das dein Teich direkt von einer Quelle gespiesen wird ist das nur mit einem Lehmteich machbar ist aber nicht einfach.

Wenn euer Hund da drin auch baden darf wirst Du mit einem Lehmteich nicht zufrieden sein, da er mit jedem Bad auch Lehmpartikel freisetzt die euren Teich trüben werden.

Wenn Ihr einen Folienteich baut solltet Ihr die Folie durch eine Vermörtelungsmatte , meine ist von NG, schützen, siehe Foto.

Es sollte auch eine genügend grosse Flachwasserzohne eingeplant werden damit der Hund problemlos wieder aus dem Wasser kann.

Gruss aus der Schweiz

Andreas

Anhänge

• Teich im September.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 60
So, Verzeihung also die Plane hat bewusst kleinere Löcher - ist aber inzwischen völlig kaputt und die Erde ist stark Lehmhaltig wo das Wasser raus hervortritt.
Gruß Rookie

Hallo Rookie,

Dein Teich ist LOL aber dein Hund scheint richtig klasse zu sein.
Ich bin mal sehr gespannt was du draus machen wirst. Habe selbst gerade einen
Teich umgebaut, war ne tolle Erfahrung mit viel Schmerzen =)
Ich gehe mal davon aus es wird ein Hundefreundlicher Teich. Sowas hätt ich auch gerne...

:Willkommen2

als wir hier einzogen vor 6 JAhren hatten wir sowas auch, ein Schlammloch..... haben viel versucht, letztendlich kam der 18 Tonnen Bagger und hat das erledigt, nachdem ich 2 Tage lang alles mögliche an Leben aus dem alten in den neu angelegten Teich übergesiedelt hab.. unser Hund ist allerdings wasserscheu, der Nachbarlabbi war einmal drin, als er dann den Grund unter den Pfoten verlor bekam er Panik und guckt den Teich nur noch schief an

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…