Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Man sollte sich nie zu sicher fühlen!

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

27 Jahre hat mein Freilandteichaquarium jedem Winter getrotzt. Auf einer Seite bekam es die Wärme des Hauses ab, auf zwei Seiten war es im Erdreich und die vierte Seite mit der Glasscheibe war bis vor 10 Jahren in einem Treibhaus, das nie Minustemperaturen hatte. In dieser Zeit hat sich nie eine Eisdecke gebildet, die über einen Zentimeter hinausgegangen wäre. Seit das Treibhaus verschwand, fror es fast jedes zu, allerdings nicht so tief, dass das Eis die Glasscheibe erreicht hätte. Das alles hatte diesen Winter keine Gültigkeit mehr. Vom Wohnzimmer blickt man auf die WOF, sieht aber nicht die Vorderseite. So war ich völlig überrascht und erschrocken, als ich einmal in den Garten ging, um das Vogelhaus mit neuem Futter zu versehen. Das Bild zeigt was passiert ist. Hinter der geborstenen Scheibe hatte sich noch ein Wasserrest gehalten, der aber dann auch durchfror. Zwei Schleien, zwei Karpfen, Amurbärblinge, Bitterlinge und wahrscheinlich auch Frösche sind die Opfer. Wir wohnen in der wintermildesten Gegend Deutschlands und dann das. Es ist zum Heulen.

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• P1040811.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man sollte sich nie zu sicher fühlen!

Ach du Schei***!

Hallo Wolfgang,
das tut mir für dich und die betroffenen Tiere wirklich leid.
petra

Hallo Wolfgang,

mein Beileid

...in Zusammenhang mit der Natur kann man sich nur sicher sein das nichts sicher ist. Ist schon erstaunlich ...schliesslich war die Kaelteperiode zwar kurz und heftig ...aber (aus der Erinnerung heraus) hatten wir im Dezember letzten Jahres eine aehnliche Kaelteperiode.

AW: Man sollte sich nie zu sicher fühlen! - wie wahr!

Hi Wolfgang,

ich kann Dir nachfühlen! Mal sehen, was ich entdecke, wenn meine Pfütze auftaut. Kann gar nicht sagen, wie dick die Eisschicht ist. Meine 2 Seerosen, die im 45 cm tiefen Wasser standen sowie 2 gute Springbrunnenpumpen habe ich vor dem Winter in einer in einer mit Wasser gefüllten Maurerbütt in ein Hausanbau – wie die Jahre zuvor, gestellt, um sie zu überwintern (et hätt noch immer jootjegange) Gleich neben ca. 60 Dahlienknollen! Alles zusätzlich gut abgedeckt!
Als ich vor 4 Tagen nach dem Ganzen schaute, kam der Horror! In meinem Wasserbehälter nichts als ein Eisblock :shock Darin zwei gute Heissner-Pumpen und zwei große Seerosenrhizome: die dürften alle hin sein! Die Dahlienknollen sicherlich auch Sche… Winter...

Auf ein Neues - viele Grüße

Andreas

Hallo Wolfgang
Das ist ein schlimmer Vorfall
Da kann mann sehen das selbst das Unmögliche doch eintreten kann
--------------Gruss Reiner-----------

Guten Morgen....

Ich denke, das passt hier gut rein. Pleiten, Pech und Pannen wäre auch ein schöner Name für den Thread.

Als ich heute morgen so in den Garten schaute, dachte ich noch, ich träume......

Der Rasen stand unter Wasser und mein Teich sah komisch aus..... also ich fix raus und dann das....

:help Als ich genauer hinschaute, sah ich das ein PVC-Rohr am Kugelhahn geplatzt ist. Kein kleiner Riss, , natürlich gleich so, dass das 50er Rohr freien Lauf hatte.

Bin jetzt erst am Abpumpen und versuche die Pumpen-Ventilkammer trocken zu legen und hoffe auf eine schenlle Reparatur. So kommen meine Fische auch zu einem großzügigen Wasserwechsel.

Berichte später weiter, muss erst mal wieder raus....

Nachtrag:

Leck gefunden und trocken gelegt, neu geklebt und hoffentlich dicht. Wir mussten aber den Waserpegel um gute 60 cm im Teich senken um die Stelle zu erreichen. Ein ganz blödes Gefühl, wenn das Eis knackt und dann die Eisschollen abbrechen. Hoffe die Fische haben den Schock überstanden, denn gesehen habe ich noch keine. Wir werden es erst im Frühjahr mit Gewissheit sehen.

Jetzt die Klebestellen trocknen lassen und dann mit Frischwasser aus der Hausleitung nachfüllen. Ich hoffe es geht alles gut. :beten1

Wolfgang, wir leiden mit Dir, das ist wirklich sehr sehr ärgerlich.

Gruß
Wolfgang

Ich drück dir ganz fest die Daumen, und kann es selbst kaum erwarten das sich die Eisschicht aufgelöst hat und ich meine Fische hoffentlich wohlbehalten sichten kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…