Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Marienkäfer knapp dieses Jahr?

laolamia

Mitglied
14715, Stechow, Stechow-Ferchesar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
55000
Besatz
keine fische mehr
moin,

mein bengel sammelt wie verrueckt käfer, spinnen und anderes getier in einem glas um es sich anzuschauen, seit tagen schon versuchen wir einen marienkäfer (marieschenkäfer) zu finden...nichts, null, kein einziger.
kirschen, holunder und rosen sind voll mit blattläusen aber kein einziger marienkäfer....ist das bei euch auch so?

gruss marco

Moin,

ich habe ein paar gesehen in diesem Jahr - ich habe auch an einigen Büschen starken Blattlausbefall (schwarze Blattläuse) sowie an Rosen...wenn ich mal Käfer finde setze ich die da ran. Habe aber dieses Jahr vielleicht 10 Stk. im Garten entdeckt...übrigens auch viel weniger Schnecken als vergangenes Jahr (ob das an der Trockenheit liegt?)
LG und Verneigung vorm Tetris-Champ

vor 1 - 2 Monaten waren noch viele da, aber jetzt sind alle aufgefuttert von den pösen Vögeln.

LG René

Hallo,

Marienkäfer hatten wie bisher auch wenige. Läuse ja, die sogar ohne Ende Fast jedes Blümchen wird besiedelt. Schwarz und grün...

Vorm Haus haben wir eine blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) hatte ich vorher noch nie gehört und auch noch nie eine gesehen. Sie hat sich an meiner Dekostele in einem Pilz häuslich eingerichtet - aber ok, sie darf bleiben Und die anderen Käfer, Bienen, Wespen und Hummeln fliegen hier reichlich.

Aber sieht man die meisten Marienkäfer nicht eh erst im Hochsommer und zum Herbst hin?

Liebe Grüße Jule

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Marienkäfer im Hochsommer gehen aus den Larven des Frühlings hervor. Und die habe ich dieses Jahr ein bisschen vermisst, stimmt schon. Allerdings habe ich auch nicht so arg intensiv danach gesucht. Blattläuse hat es dieses Jahr viele, ja, aber persönlich sind mir die ziemlich schnuppe. An heiklen Pflanzen sammel ich sie halt händisch ab den Rest lasse ich für Ohrenzwicker, Spinnen und hungrige Larven von Marienkäfern, Flor- und Schwebfliegen. Wo keine zuverlässige Nahrungsgrundlage für die Jungen ist, lassen die sich ja sonst überhaupt nicht mehr blicken.

Bei mir kann man richtig beobachten, wie die Ameisen die Blattläuse "züchten". Bei einigen Sträuchern sind vor allem die jungen Triebe komplett "schwarz" vor Läusen.
Ich konnte dieses Jahr auch beobachten, dass viele Frösche zu regelrechten Predatoren mutierten - die verlassen den Teich...setzen sich in die Nähe von blühenden Blumen und Stauden und schnappen sich en masse Hummeln und Bienen. Eine Zeitlang hatte ich vor dem Insektenhotel reges Treiben von Wildbienen...ich glaube die sind mittlerweile alle Froschfutter. Der trockene Mai/Juni hat scheinbar immerhin auch zur Folge, dass es kaum Mücken bei uns gibt. Jedenfalls wurde ich dieses Jahr noch gar nicht gestochen im Gegensatz zu sonst, wo ich immer schnell das Mückenopfer bin.

Tinky, das kommt wohl aber sehr auf die Region an in der du Lebst. In den Rheinauen werden gerade wohl Hubschrauber eingesetzt um eine Plage abzuwenden...

Die Blattläuse lasse ich alle dort wo sie sind, sie sehen aber einfach nicht schön aus. Gerade an den Pfingstrosen sind unmengen davon.

Meine Pfingstrosen bzw. die Blütenansätze haben gefühlt zum 1.Mal gar keine Läuse
In den letzten Jahren wurden die so stark ausgesaugt, dass die gar nicht blühten...dieses Jahr könnte ich Glück haben!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…