Materialien für Bachlauf,Teich,usw.

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,
ich wäre Euch dankbar für ein paar Tips, bevor ich mit dem Umbau meines Teiches beginne.
Den vorhandenen Bachlauf und die Teichumrandung haben wir vor 2 Jahren aus Grassoden und Erde "modelliert".
Nun haben wir aber das Problem, das bei starkem Platzregen oder wenn sich jemand am Rand abstützt, dieser nachgibt,welches immer wieder ein Ausbessern mit sich bringt.
Was für Materialien kann ich verwenden,da der Teich sowieso, wie auf dem einen Bild zu sehen, umgebaut werden soll:kopfkratz
Ist Betonmischung OK.
Ich habe bei einigen gesehen, das sie eine extra Umrandung nur mit Pflanzen haben.
Wofür ist das gut?
Schöne Grüße,
Rüdiger

Anhänge

• Bild Planung.jpg
    Bild Planung.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht aus Norden.JPG
    Ansicht aus Norden.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 99
AW: Materialien für Bachlauf,Teich,usw.

Ich habe bei einigen gesehen, das sie eine extra Umrandung nur mit Pflanzen haben.

Hallo Rüdiger,

zum einen, wenn es Filter- oder Ufergräben oder Sumpfzonen sind, saugen die Pflanzen Nährstoffe aus dem Teichwasser. Ausserdem ist es für die Optik. Blumen sind für einige (mich eingeschlossen) halt schöner als Geröllhalden .

Hallo Rüdiger,
ich habe rasenkantenborde (20cm hoch, ca 5 cm breit und 100 cm lang) als umrandung. habe diese in ein 5-8 cm betonbett gesetzt und an den schnittstellen mit beton unten etwas verstärkt . bin sehr zufrieden. ist stabil und platzregen kein problem. ging auch beim bauen sehr schnell und unkompliziert. bei rundungen einfach auf borde treten. bricht dann schnell.

Hallo Thomas,
gute Idee,danke.
Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten