Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Matschige Pflanzen nach Winter

alex89

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
1 Koi, 4 Goldfische,2 Plötzen,1 karausche
Moin Moin zusammen,

Ich habe im letzen Spätherbst, noch einige neue Pflanzen in meinen Teich eingebracht. Da es dann relativ schnell kalt wurde, war ich mir nicht sicher ob sie überhaupt angewachsen sind. Jetzt sehen die meisten von ihnen ziemlich mies aus, soll heißen, Iris, Bachbunge, Süssgras etc. sind teilweise braun und matschig.
Die Flatterbinse sieht dagegen noch ganz pasabel aus und scheint angewachsen zu sein.
Da ja dieses Jahr alles viel später dran ist, zumindest hier gute 3 Wochen, weiß ich jetzt nicht, ob ich die entfernen sollte oder warten ob da vieleicht noch was hoch kommt.
Wäre schade drum, wenn alles umsonst gewesen wäre.

Was meint ihr?

Liebe Grüße an euch
alex

AW: Matschige Pflanzen nach Winter

Hallo Alex

Auch bei uns im Teich sind einige Pflanzen "matschig". Wie z.B. die Iris oder der Froschlöffel. Aber sie treiben mittlwerweile wieder aus. Die Iris haben schon wieder grüne Triebe. Das matschige habe ich entfernt und es sieht schon recht gut aus.
Ich denke du sollst die Hoffnung noch nicht aufgeben, beobachte einfach weiter und entferne vorsichtig die abgestorbenen Reste.

Hallo Alex,

daß das Grüne matschig wird, ist bei vielen Pflanzen völlig normal. Es sei denn, es sind immergrüne. Vorsichtig entfernen und abwarten. Jetzt gibt es ja eh noch keinen anständigen Ersatz aus hiesigem Anbau.

Meine Pflanzen sehen auch fast alle schmaddelig aus. Das olle braune habe ich abgeschnitten. Besonders schlimm sehen die Schwertlilien aus!
An Deiner Stelle würde ich abschnibbeln und abwarten.:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…