Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mauer und Beton im Teich

Da bleibt dann nur noch die Frage nach dem PH Wert.
... welche man bei Gneis im Regelfall total vernachlässigen kann.

Dann eher beim Trasszement, welcher vor dem Einlass des Teichwassers aber auch genügend Zeit zum aushärten/abbinden bekommen muss. Wer sich etwas zu Beton und dessen Eigenschaften eingelesen hat, der wartet damit freiwillig mindestens vier Wochen. (Auch wenn einige ihr Bauwerk schon nach ein paar Tagen wässern ... Von der Festigkeit her gesehen, ist ja keine Spannbetondecke, würden 5-7 Tage Abbindezeit meist genügen. Je nach Temperatur ...)
Um es deutlicher zu formulieren, weil mein Frauchen das auch immer durcheinander wirft: Es geht um die chemischen Prozesse im Beton und nicht um dessen Feuchtigkeit, diese ist hier irrelevant.
Gegen Kalkausblühungen und um den Algen später das Leben auf der betonierten Oberfläche (wenigstens etwas) zu erschweren, hilft eine Verkieselung des Betons ...
Aber so weit wollen wir jetzt nicht abschweifen ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…