Mauer zwischen Teich und Filterraum, woraus?

Kiv

Mitglied
Hallo,

möchte jetzt bald die Teichgrube ausheben, und dann soll der Filterraum gemauert werden. Dabei soll eine 4m lange Seite des Filterraum gleichzeitig eine Teichwand werden. Höhe des Filterraum 1.20m, Teichtiefe hier 1.50m. Hoffe das ist verständlich?!

Jetzt die Frage: Welche Materialien funktionieren da, ist ja doch ein enormer Wasserdruck der da anliegt! Muss ich da Betonschalsteine nehmen oder geht auch was einfacheres (keine Möglichkeit mit Betonpumpe oder ähnliches ranzukommen, müsste sämtlichen Beton von Hand anmischen)? Kann das auch mit z.B. Ytong gebaut werden wenn man ihn gut gegen die Feuchtigkeit behandelt? Oder normale Mauersteine?

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich!

Hallo
auf den cm² liegt garnicht so viel an wie man denk .

Ich würde auf 17,5 schalsteine setzen , das ganze mit10 er Eisen durrchziehen und mit Beton ausgiessen das hebt 100%

Gruss Obs :cool:

hallo,

das kann dir nur ein statiker sagen.
halten wird vieles....es kommt eigentlich fast noch mehr auf das "wie" muss das eisen rein.
liess dich mal im internet ei da bekommst du eine wenig gefuehl ueber menge und lage.

wenn du dich "nieder machen lassen willst" frag im bauexpertenforum nach...:rolleyes:

Hallo
Du brauchst dich nicht selber nieder machen das machen WIR schon:lach2
Ich würde sagen 1:4 würde reichen schau mal im Bauhaus ob es nicht eine Beton Tanke gibt
In jeder Schal Lage 1 zehner Eisen Waagrecht und in jeden Schalstein von oben rein ein 10er Eisen und das Teil steht in 100 Jahren noch

Gruss Obs :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch schonmal gute Tips. Wenn ich die Baudokus hier so ansehen denke ich mit 1x zehner Eisen in jedem Stein plus waagerecht in jeder Lage eins bin ich wohl sicher.

Noch eine Frage: da ja auf die eine Seite der Mauer dann die Teichfolie kommt, wie mache ich den Anschluss des KG Rohrs? Mit 110er Flansch/ Wanddurchführung?

Auf welche Höhe baut man den Rückfluss in den Teich ein?

Ich würde einfach 125 muffen oder 125 er KG Rohr (ist Günstiger ) in die Wand eingiessen

Mach doch Senkrecht alle 30 cm eine rein was drin ist ist drin , du kannst sie ja erstmal verschliessen und wenn du sie brauchst machst du einfach den Deckel runter Ich hätte das besser gemacht
Jetzt darf ich Wasser ablassen und Löcher in die Wand stemmen aber "Hinterher ist man immer schlauer"

Guss Obs:cool:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten