Hallo!
Ich habe gerade ein kleines Problem, zu dem ich mal die Fachleute unter Euch zum Thema Mauern / Beton befragen möchte.
Es geht darum, daß wir gerade einen Teich bauen. Eigentlich haben wir an alles gedacht, glaubten wir
Nun ist aber folgende Frage aufgetaucht:
Wir haben drei Wände, die bis knapp 1m hoch sind, mit Natursteinen gemauert werden sollen und bis ins Wasser hineinreichen. Wir wollten diese Mauer eigentlich betonieren. Sie müßte nicht wasserdicht sein, da die Folie hinter der Mauer komplett hoch geht. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, daß normaler Beton (und dadurch die Mauern) durch Frost starkt beschädigt werden könnte. Sind die Sorgen gerechtfertig? Gibt es Alternativen?
Trockenmauern wäre nur unsere letzte Variante, da diese im unteren Bereich wahrscheinlich zu breit werden würden und den ohnehin schon nicht so sehr großen Tiefwasserbereich verkleinern würden. Außerdem sollten die Mauern schon einigermaßen stabil sein.
Würde mich freuen, wenn uns jemand einen hilfreichen Tipp geben kann oder von eigenen Erfahrungen diesbezüglich berichten kann.
Die Forumssuche hatte ich übrigens schon bequemt, allerdings nur Themen gefunden, die sich mit Mauern beschäftigt haben welche wasserfest sein sollen (quasi als Folienersatz), was unsere ja nicht sein müssen.
Vielen Dank schon mal