Maulwurf, Maus, Pappelwurzeln

StefanRP

Mitglied
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Guten Tag,
ich plane momentan einen Teich.
Stand der Dinge ist, dass das Teichloch bereits letztes Jahr ausgehoben und der Rand und Üferbereich gebaut und verdichtet wurden.

Mäuse und Maulwurf haben den gesamten Uferbereich unterhölt.
Junge Pappelwurzeltriebe meiner angrenzenden Pappeln treten mittlerweile ebenfalls an die Oberfläche und werden bei Regen regelmäßig sichtbar.

Die Frage ist die, ob ein Vlies unter der Folie ausreicht und welcher Unterschied zwischen
normaler Teichfolie und sog. (Anti)Wurzelfolie besteht?

Es ist auch leider so, dass der Maulwurf und die Mäuse generell jede Aufschüttung aufsuchen und unterhöhlen, das ist die Erfahrung die ich die ganzen JAhre bis heute machen durfte. Also wenn ich jetzt den Bereich frisch aufschütte u. verdichte, habe ich die Tierchen bald wieder drin.

Gruß
Stefan

AW: Maulwurf, Maus, Pappelwurzeln

Hallo Stefan,
meine Maulwürfe und Mäuse lieben auch den Teich. :engel Die Wühlmäuse unterminieren mir vorbildlich:) den Teichrand und der Maulwurf hat das Hobby, mir seine Erdhaufen in den Teich zu werfen:)

That's life. Der Teichfolie hat bisher noch keiner geschadet;) Und auch die für den Teichbau abgehackten Wurzeln der Fichten und der Kirsche sind noch nicht durch meine Teichfolie gedrungen:)
Ich glaube, wenn du dir nicht so lange das leere Loch:lalaangeschaut hättest, wäre dir gar nicht aufgefallen, was da alles so los ist in unseren Gärten:smoki

petra

Ja Petra ich bin halt Pessimist von Beruf und sehe deshalb schon die Probleme vor ihrer Entstehung. ;)

Pappeltriebe sind was Schreckliches! Also eine Pappel käme mir nicht mal in die Nähe meines Gartens ... :box

Hallo Stefan,

ich kann Dich verstehen,
auch ich habe Maulwürfe bzw. Wühlmäuse direkt an meinem Teich bzw. unter
meinem Ufergraben und einige Pflanzen haben sie auch schon vernichtet.
Ich habe ja ziemlich viel betoniert und trotzdem schaffen es diese Biester darunter durch-
zukommen.
Bisher merke ich an meiner Folie noch nichts, aber ich habe auch immer ein ungutes ge-
fühl - aber mir ist noch nicht die passende Methode eingefallen, wie ich die
Wühlmäuse auf Dauer vertreiben kann.

LG Markus

Hallo Teichfreunde,

ich möchte dieses Frühjahr meinen Schwimmteich fertigbauen und habe auch gelegentlich mit dem Maulwurf und Wühlmäusen bekanntschaft gemacht.

Sollte man einen Schutz unter das Vlies machen?

Wie schütz Ihr Euren Teich?

Vielleicht haben ja schon einige von Euch einen Schutz, welchen?

Grüße

Carsten

Hallo Stefan,
ich habe das selbe Problem in unserem Garten und unter unserem Teich.
Darum habe ich im letzten Jahr, die alte Teichfolie drin gelassen, darüber ein Kunststoffnetz gespannt (sieht man noch am Rand des Fotos) dieses mit Betonestrich (ca 2 cm) verkleidet,darüber ein Teichvlies und dann die neue 1mm Folie.
Bis jetzt scheint es soweit zu halten...
Die Maulwürfe buddeln aberimmernoch gerne am Rand entlang...
und schmeißen die frische Erde auch gerne IN den Teich:lala

Anhänge

• teich etc 013.jpg
    teich etc 013.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0006kl.jpg
    DSC_0006kl.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 20

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten