Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Max. Temperatur bei Überwinterung

sanny

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2008
Beiträge
108
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
s.o.
Besatz
noch keine
Hi!

Auch wenn generell (sinnvollerweise) davon abgeraten wird , hab ich jetzt trotzdem mal eine Frage zu der (versuchten) Überwinterung einiger Pflanzen, die da wären: Froschbiss, Muschelblume, Wasserhyazinthen, div. Sorten Wasserlinsen.

Die Frage jetzt:
Welche maximale Luft-/Wassertemperatur vertragen diese Pflanzen? (bevor sie braun, matschig, verbrannt o.ä. werden)

Ich wollte gerne über den Winter einige "Testobjekte" in das (sowieso voll-power-laufende) Terrarium stellen, einfach, weil es schön aussieht!
(o.k. und natürlich auch, weil ja vielleicht doch das eine oder andere Pflänzchen überlebt.... )

UVA/UVB Bestrahlung, Spot, Heizung, Therme etc, läuft alles sowieso, aber die Temperatur ist in einigen Bereichen doch beachtlich hoch und ich bin nicht sicher, ob das nicht zu viel des Guten für die Pflänzchen ist! :?

Hat da einer einen Tipp für mich?
 
AW: Max. Temperatur bei Überwinterung

Hallo Sanny,

Froschbiss kannst Du nicht überwintern. Der ist eine einheimische Pflanze und braucht die Ruhephase im Winter für sein Überleben. Er löst sich in den nächsten Wochen zu Winterknospen auf, mit denen er auf dem Teichgrund überlebt. Im nächsten Mai entfalten sich die Knospen wieder und steigen an die Wasseroberfläche. Überwinterung ist also unnötig und nur schädlich.

Wasserlinsen im Aquarium sind eine Katastrophe. Sie überleben dort perfekt und vermehren sich ohne Maß und Ziel. Die wirst Du nur durch eine gründlichste Putzaktion je wieder los. Im Freien überleben sie genauso, also ist auch hier die Überwinterung unnötig.

Wasserhyazinthen und Muschelblumen kannst Du bei Wärme und 10.000 Lux über den Winter bringen. Manche schaffen es auch im Aquarium direkt unter den Lampen. Dann ist aber der Rest vom Aquarium mehr als schattig.
 
AW: Max. Temperatur bei Überwinterung

Hi Werner!

Danke für die "Aufklärung"!

Ein paar Fragen hab ich aber noch...

1. Du schreibst, Froschbiss "verschläft" den Winter auf dem Teichgrund.
Wie tief muß das sein?

2. Gibt es nicht verschiedene Sorten Wasserlinsen? Ich meine gelesen zu haben, daß einige den Winter draußen nicht überstehen!?!

Die Wasserhyazinthen (ich dachte, die gehen auch unter :crazy irgendwas schmeiß ich hier durcheinander... ) und Muschelblumen wollte ich in ein extra Gefäß/Mini-Becken ins Terrarium stellen (kein Aquarium!).

3. Stellen die bestimmte Ansprüche an solch ein Gefäß?

4. Bzw, reicht einfaches Wasser oder muß ich etwas zusetzen, oder brauchen die Wurzeln der Muschelblume z.B. Kontakt zu einem Bodengrund/Granulat? (wenn ja, was nehm ich da?)


DANKE für Deine Geduld!
 
AW: Max. Temperatur bei Überwinterung

Hi.

Da wäre aber noch zu klären was für eine Art Froschbiss du hast. Denn wenn es sich nämlich um den Südamerikanischen Froschbiss (Limnobium laevigatum) handelt, überlebt der den Winter nicht draußen und es wäre sinvoll den im Aquarium zu überwintern!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…