Mecki in Kleinformat

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
gestern haben wir einen Miniigel beim Gassigehen gefunden. Der Kleine machte zwar einen ziemlich fitten Eindruck, aber die Tatsache, dass wir ihn um 15.00 Uhr am Wegesrand gefunden haben war schon mal nicht 'normal' für einen Igel.
Zu Hause auf der Küchenwaage brachte er gerade einmal 225gr auf die Waage - also viel zu wenig für den anstehenden Winter.
Das ihm hingestellte Hundefutter hat er sofort gefressen...also Kohldampf:argh.
Nach einer bei uns verbrachten Nacht - und einigen Diskussionen:zensiert - haben wir Mecki heute in eine Igelauffangstation gebracht. Dort soll er nun gepäppelt werden ( das Auswilderungsgewicht liegt bei mind. 500gr.)
Ich hoffe Mecki bekommt das schnell hin...bei dem Hunger:).
PetraP1010874_686.JPG 

Sehr schön,

Meine Tante hat vor Jahren mal mehrere Igelbabies im beheizten Keller überwintert und aufgepäppelt. War ne richtige Sauerei und ne Schweinearbeit , ihren Erzählungen nach.
Schön das ihr eine Auffangstation für Igel habt und dem Kleinen dort geholfen werden kann.
Suuuupiiiiiiiiiiii!!!!

Mandy

Mandy, in Berlin Malchow gibt es für solche Fälle auch eine.
Wir haben aber auch schon des öfteren welche über den Winter gebracht und das ohne größere Sauereien.

LG René

Na sie hat mir von Gestank und mehrfachem täglichen Wechseln der Zeitungen (Einstreu) berichtet.
Davon abgesehen, was mehrere Igel an Katzenfutter vertilgt haben.
Ich möchte das nichts machen...

Gut zu wissen, dass es in Malchow eine Auffangstation gibt. Danke für die Info.

Mandy

Hi Petra,

hat der auf der Waage sitzend auch hunderte von Flöhen verteilt:finger.
Hatten auch mal so ne kleine Flohschleuder über den Winter gebracht, der hatte sogar seinen eigenen Wachhund beim Auslauf in der Werkstatt/Wohnung. War aber ein sehr undankbares Viech. Im Frühjahr nach der 3 wöchigen Auswilderung im eingezäunten Gehege im Garten hat er sofort das Weite gesucht als der Zaun abgebaut wurde

MfG Frank

Ja Frank so sind die kleinen Gäste.
Einer von unseren Wintergästen kommt zumindest jetzt den dritten Herbst wieder um sich am Katzenfutter satt zu fressen.
Dieser Braunbrustigel ist für uns leicht zu erkennen, er zieht das hintere linke Bein etwas nach und hat einen sehr hellen Fleck auf der Stirn. Leider scheint er noch keinen Partner gefunden zu haben.
Den mit Jungtieren sieht es dieses Jahr schlecht aus, oder aber sie sind so gut ernährt das sie weniger umherstrolchen.

LG René

hat der auf der Waage sitzend auch hunderte von Flöhen verteilt:finger.
Nein - zumindest habe ich keine gesehen...und das Trude (unsere Hundedame) sich jetzt immer kratzen muss ist sicherlich reiner Zufall:engel.
Aber im Ernst: hätten wir ihn als Wintergast behalten, wäre natürlich als erstes der Gang zum TA fällig gewesen. Entwurmen, Test auf Lungenwürmer, Parasiten entfernen, Antiparasitäres Mittel aufbringen.
Ich hatte vor langen Jahren mal zwei Igel als Wintergäste...im Studentenwohnheimzimmer! Nach einer Woche bestand das ganze Zimmer nur noch aus aneinander geklebten Pappkartons, damit die Kleinen ihren nächtlichen Bewegungsdrang ausleben konnten. Und es stimmt: die kacken "über sieben Beete" (- kennt jemand noch diesen Spruch:)). Nach drei Wochen war ich heilfroh, dass die Eltern einer Mitkommilitonin den Igeln ein komfortableres Winterquartier anboten.
Aber dennoch: sollte ich noch einen finden - der bleibt;).
petra

Reha - Kost
für unsere Igel

Serviervorschlag
gekochte Hühnerflügel , an Drohnenlarven
mit gekochtem Rinderhack , Hähnchenherzen und Hundefutter

mfG

Servirvorschlag.jpg 

Abendbrot.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten