Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Medienauflage für 12er oder 14er Helix

Geisy

Mitglied
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Ich suche nach einer Medienauflage für 12er Helix.
35x100cm.
Am liebsten aus Kunststoff.
Ich kann dazu nichts finden, habt ihr da eine Idee?

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Medienauflage für 12er oder 14er Helix

Hi Norbert
Wie sieht es mit Armierungsgewebe ( Putzgewebe) aus ? Gibt es in mehreren Ausführungen (Maschenweiten ), ist selbst zwar nicht Stabil wenn du es aber auf Lichtstegplatten auflegst sollte es gehen !

Hallo Norbert,
ich kann auch das Laubfangnetz von Marley empfehlen. Die Breite ist 30 cm, und das Material ist robuster. Außer mir haben das auch schon andere hier im Forum verwendet .

Hallo Norbert,

du kannst dafür Lichtstegplatten nehmen. Die werden für diesen Zweck im Koihandel angeboten.

Hi All
@Joerg
Lichtstegplatten ?
Die haben doch ein Rastermass von 13 mm ! Da dann aber ein Hel-X mit 12mm drauf parken ?.......

Ich habe diese Lichtstegplatten auch und zusätzlich mit Armierungsgewebe bespannt. Das 14er Helix ist auch nicht 100% - 14mm stark. Es bleibt in den Rasteröffnungen doch schon mal was stecken. Und durch das Armierungsgewebe gehen die abgestorbenen Bakkis auch durch. Wobei die Variante mit dem Laubgitter bestimmt auch nicht schlecht ist. Etwas Bastelaufwand ist es in jedem Fall, da das Laubgitter alleine ja auch nicht als Auflage funktionieren kann. Oder!?

Etwas Bastelaufwand ist es in jedem Fall, da das Laubgitter alleine ja auch nicht als Auflage funktionieren kann. Oder!?
Auf alle Fälle sollte es nicht in der Breite vorhanden sein und somit noch mehr Friemelei ansteht !
Schönen Sonntag 3

Hallo

Jörg, danke für deinen Link. Lichtstegplatten in der größe hab ich auch noch nicht gesehen, aber wie Andre sagt, das Rastermaß ist nicht Ideal.

Marcel, über deine Lösung mit dem Laubschutzgitter hab ich auch schon nach gedacht.
Da der Helixbehälter nur 35cm breit ist, könnte evt. auch so ein 100er Rohr aus Laubschutzgitter in der Mitte reichen um den Dreck weg zu ziehen.

Bei Ebay gibt es VA Quadratlochbleche mit 5mm Loch für 40Euro
Siehe HIER

Das finde ich bis jetzt noch am besten, obwohl ich lieber Kunststoff hätte.
Vielleicht hat doch noch einer eine Idee dazu.

Gruß
Norbert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…