Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mehl auf EPDM-Folie

jaho80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
15.000
Besatz
Kois
Hallo
Habe mir bei der Firma Geaplan 1,15er EPDM-folie bestellt und auch schon im neuen Teich verlegt... Ist ca. ein Viertel befüllt..
Auf der kompletten Folie ist so ein feines Mehl, denke mal damit die Folie nicht zusammen klebt. Dieses Mehl löst sich jetzt nach dem Befüllen natürlich von der Folie.
Meine Frage: Ist das immer so bei Kautschukfolie, muss ich jetzt etwa voll machen, dann wieder ablassen und nochmal befüllen, oder reicht es wenn ich den Filter ein paar Tage laufen lasse und dann noch mal gründlich reinige bevor ich ihn endgültig einfahre...
Das Mehl dürfte ja eigentlich nicht schädlich sein.. oder ???
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

AW: Mehl auf EPDM-Folie

Hi Jan,

bei dem Pulver wird es sich wahrscheinlich nicht um Mehl handeln, sondern um Talkum klick hier .

Auf der bei uns verarbeiteten Folie war auch etwas Talkum. Wir haben den Teich deshalb nicht neu befüllt. Ob das wirklich "gut", können die Chemiker hier wahrscheinlich besser beantworten ... aber wenn man bei Wiki im o.g. liest, dass es sogar als Lebensmittelzusatz verwendet wird, wahr es wohl nicht so schlimm, das Wasser nach dem ersten Befüllen nicht zu wechseln - denken wir jedenfalls.

Hallo!
Das ist Talkumpuder! (Magnesiumsilikathydrat) in der Rohform auch Speckstein genannt!
Normalerweise brauchst Du Dir bei Talkum in dieser Form keine Sorgen zu machen, da das Zeug auch in der Lebensmittelindustrie verwendet wird!!

Hallo Jan,

ich habe auch meinen Teich Ende März mit EPDM neu ausgekleidet und danach mit Wasser befüllt. Negative Auswirkungen wegen des Talkums konnte ich nicht feststellen.
Ich gehe auch einmal davon aus, dass die Firmen einen Hinweis geben würden, wenn das Pulver problematisch wäre. Da dem nicht der Fall war, habe ich mich mit dem Problem nicht weiter beschäftigt.

Grüße, Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…