Mehr Pflanzen im Jungteich oder OK ?

Patrol-Lady

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Besatz
Schnecken und Muscheln
Hallo Ihr Lieben,

mein Jungteich beginnt langsam zu leben, also jetzt vielleicht 'ne Frage, an der sich die Geister scheiden: das Teichlein ist 2,40 x 1,70 x 80 cm, ca. 800 l., mit Pumpe und UV-Filter. Den UVF habe ich noch nicht installiert, weil ja Leben erstmal rein und nicht raus soll. Folgende Pflanzen haben sich entschlossen bei mir zu wachsen:

• 3 Sumpfdotterblumen
    2 Flatterbinsen
    1 Riesenbinse
    3 Bachbungen
    2 Winter-Schachtelhalme
    1 weißgestr. Kalmus
    2 Papageienfedern
    2 Tannenwedel
    1 Binsenlilie

Außerdem dümpeln bis jetzt unbeschädigt 2 Wasserhyazinthen und 2 Muschelblumen herum.

Forumteichbild.jpg 

Es sieht alles noch'n bißchen dürftig aus, einiges ist auch noch unter Wasser, soll ich warten bis nächstes Jahr und dann dazupflanzen oder gleich ??

... fragt schon wieder Conny :kopfkratz

AW: Mehr Pflanzen im Jungteich oder OK ?

Hallo Conny,

um den evtl. auftauchenden Algen Einhalt zu gebieten - besorg Dir mal jeweils noch ein Bund Wasserpest und Hornkraut( Hornblatt).
In so einem kleinen Teich kann man die selbst bei starkem Wuchern gut unter Kontrolle halten.... was zuviel wird, verschenken oder kompostieren.

Ich würde evtl. noch einen Igelkolben und einen Mini- Rohrkolben ergänzen. Einfach, weil ich sie schön finde. :D

Hi Anett,

danke für die fixe Antwort. Wasserpest ist schon auf dem Weg zu mir (von interaquaristik.de, nicht schlecht, der Laden). Mini- Rohrkolben wollte ich mir beim Zoopalast auch kaufen, aber der (Fach-)Verkäufer hat mir ohne Begründung davon abgeraten, hast Du 'ne Ahnung warum ?? :wunder

Hi.

Naja, evtl. wuchert er ein wenig.
Aber Du kommst da gut ran um auszudünnen.
Und da Du einen Fertigteich hast, brauchst Du Dir wegen der Wurzeln auch keine Gedanken zu machen. Wobei der kleine Rohrkolben wirklich "nett" zu Folien ist. :cool:
Frag den Verkäufer einfach mal, warum er abrät.

Ich finde meine Mini-Rohrkolben-Ecke im Teich einfach niedlich. Dazwischen wächst unterdessen auch Wollgras (beides eher auf +5cm). Evtl. hat er wegen der Pflanztiefe abgeraten?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten