Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

semigomez

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2010
Beiträge
30
Ort
22765
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
Hallo liebe Leute !
Eigentlich sollte mein Fertigteich ( ca. 4qm, max Tiefe 110cm ) einem 3 mal so grossen Folienteich weichen. Da aber auf der ganzen Fläche massiv Bauschutt und Autoteile vergraben sind, kann man einen sicheren Folienteich nicht wirklich modellieren.
Deswegen habe ich überlegt mehrere kleine Fertigbecken zusätzlich zum vorhandenen Becken einzugraben und so eine gesamte amphibienfreundliche Anlage zu gestalten.
Ich möchte unbedingt nur Flachwasserzonen (bis 20cm Wassertiefe) haben, und jedes Becken anders bepflanzen.
Nun meine Fragen:
Gibt es flache Fertigbecken, mit ca 2qm Fläche ?
Ich will möglichst wenig tief buddeln.
Die Fertigbecken die ich entdeckt habe sind ca 60cm tief, kann ich die dann einfach 40cm hoch mit Erde füllen, um eine Flachwasserzone zu erreichen ?
Die Pflanzen hätten ja viel Nährstoffe zum wachsen, aber besteht die Gefahr das der Schlamm fault ?
Vielen Dank für Euren Rat im Voraus.
Einen schönen Sonntag Riebe
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

hallo!
warum nur 20 cm wassertiefe?
auch wenn du es amphibienfreundlich gestalten möchtest,solltest du doch schon daran denken,dass eventuell auch gäste über winter bleiben möchten.da wäre den tierchen mit 20 cm wassertiefe nicht geholfen.
lieber doch die mühe in kauf nehmen und tiefer buddeln.
gruß vom buddler
jörg
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

Hallo,

wieso möchtest du nur Flachwasserzonen bis 20 cm haben? Auch die meisten Amphibienlarven leben üblicherweise in tieferen Gewässern, auch, wenn sie sich gerne im flachen Randbereich aufhalten. Nur wenige sind auf das Biotop kleine, flache, temporäre Gewässer spezialisiert. Welche Arten erwartest du denn?

Die Idee mit mehreren unterschiedlich gestalteten Becken ist im Amphibiensinn sehr zu begrüßen, denn die Arten haben durchaus unterschiedliche Vorlieben; nicht alle Arten werden sich im gleichen Becken erfolgreich fortpflanzen können. Und auch unterschiedliche Sukzessionsstadien sind dann später möglich.

Mit Gartenerde würde ich das nicht auffüllen, da ist zu viel Leben drin, das dann abstirbt, und vermutlich auch verfault.

Wenn du möglichst wenig buddeln möchtest, kannst du ja auch (teilweise) mit Hochteichen arbeiten, bzw. die Becken nur teilweise eingraben. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine etwas höhere Stufe zum Garten hin z.B. Molche eher abgehalten werden, als z.B. Grasfrösche, letztere dort also profitieren könnten. Wenn hingegen eine abfallende Schräge am Rand gestaltet wird, sollten alle Amphibien das erreichen und vermutlich auch akzeptieren können.
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

hi erstmal!
Mal eine frage, was für Amphibien sollen da rein?
Möchtest du deine Boa Constriktor vom Wohnzimmer unterbringen , oder soll es mit reinen Pflanzen besetzt werden und somit eine Art Sumpflandschaft werden?
Demnach ein "zuhause" für Libellen , frösche und ähnliches bieten?
Falls ja brauchst du bei 20cm Tiefe kein Fertigbecken, da reicht Folie.

Aber Vorsicht, einmal angefangen kann man nicht genug kriegen. In 2 Jahren ärgerst du dich dass du nicht gleich richtig investiert hast.

PS: Autowracks im Boden? Her je mi ne....
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hier gibt es Teichmolche, Erdkröten und Grasfrösche.
Ich habe überlegt Flachwasserzonen zu schaffen weil der tiefe Teich ja noch vorhanden ist. Die Amphibien können ja hin und her wandern. Ausserdem kann man flache Zonen interessanter bepflanzen.
Wahrscheinlich muss ich wohl doch 60 cm tiefe Becken einbuddeln.
Als Substrat nehme ich dann nur Sand und diesen Naturagart Startdünger, damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann fault der Boden hoffentlich nicht.
Liebe Grüsse Stefan
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

startdünger?NG freuts.
sand hat auch ohne dünger genug nähstoffe.
gruß jörg
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

Hallo,

erwachsene Amphibien können wandern, aber die sind auch kaum aufs Wasser angewiesen, außer zum Ablaichen. Die Larven können aber nicht wandern! Du kannst ja in der Mitte etwas tiefere freie Zonen übrig lassen, und deine Pflanzen in Körbe setzen. Oder wenn du das nicht willst, umgekehrt in die Mitte eine kleine Wanne setzen, und diese frei lassen. Und ruhig wie geplant variieren und schauen, was am besten ankommt!

Wenn du positive Erfahrungen mit dem Startdünger gemacht hast, kannst du ja dabei bleiben. Die meisten Pflanzen dürften den aber nicht benötigen.

Zum Grasfrosch:
Der bevorzugt flaches Wasser oder flache, "flutende" Wasserpflanzen zum Ablaichen. Bei mir ist es ein Sumpfvergissmeinnichtteppich, der sich vor einem Minibachlauf gebildet hat. Aus der Sumpfzone eines 500L-Fertigteiches bildet sich über dem dann steil abfallenden Rand ein schwimmender Teppich. Ein Bild aus dem Frühjahr:

Und ein Bild von heute Nacht:

Hier wird es allmählich ein wenig kühler, und die Grasfrösche wandern offensichtlich schon zu den Überwinterungsgewässern. Hier ist nachts jetzt immer ganz schön was los, s.o. Und nebenan im kleinen "Überlaufbecken", zur gleichen Zeit:
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

Hallo Stefan,
bei Dir im Teich ist ja was los !
Bei mir sitzt glaub ich alles schon in den Verstecken.
Gestern Nacht mit der Taschenlampe war jedenfalls nichts zu entdecken.
Deswegen werde ich die Becken wohl erst im Frühjahr einbuddeln.
Oder bis wann ist das noch sinnvoll (das Regenwasser könnte sich ja gut im Herbst sammeln) ?

Klar, die Larven können nicht wandern, aber im Herbst sind sie ja fertig entwickelt.
In der Natur sind die Kaulquappen auch eher im flachen Wasser weil es dort am wärmsten ist/mehr Nährstoffe gibt und sie sich dann schneller entwickeln.
Aber die Libellenlarven und anderen Kleintiere wollen ja auch nicht erfrieren, deswegen werde ich eine tiefe Stelle lassen. Das mit der Wanne ist eine super Idee, dann kann ich den Rest mit Sand auffüllen.
Hast Du eine Ahnung, wie tief der Sand sein darf, weil manche Pflanzen ja viele sehr Nährstoffe brauchen (deswegen auch der Startdünger, reiner Sandkistensand hat ja nur wenig Nährstoffe).
Lieben Gruss und schönes Wochenende Stefan
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

Hallo Stefan,

ja, die Grasfrösche versammeln sich jetzt hier

Klar, Regenwasser kann sich auch jetzt gut in den Becken sammeln. Ich habe letztes Jahr kurz vor Beginn der Frostperiode ein absolutes Schnäppchen bei Ebay machen können. Wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich mal eine Suchanfrage basteln und die Angebote in der Nähe unter Beobachtung halten. So ist jedenfalls meine Amphibienwohnanlage allmählich entstanden und gewachsen.

Gut, die Larven der bei dir vorkommenden Arten überwintern in der Regel nicht im Wasser. Aber es sind auch keine Arten, die in derartig flachen Gewässern ablaichen, und die auf die dort manchmal auftretenden sehr hohen Wassertemperaturen besonders angepasst sind. Ich würde mich da eher an den Laichgewässern in der Natur orientieren.

Wo sich die jeweiligen Larven aufhalten und wie sich verhalten, hängt nicht zuletzt auch von vorhandenen Feinden ab.

Richtig, die Larven entwickeln sich im warmen Wasser schneller, aber das dürfte eher eine Reaktion bzw. Anpassung auf die dann drohende Austrocknung sein. Einen Vorteil sehe ich darin sonst nicht. So ein Schnellwachstum kann andererseits auch eine Belastung für den Organismus darstellen.

Spielsand ist sehr fein und dicht, größere Schichten würde ich daher mit etwas gröberem Material auflockern. Aber dazu gibt es wohl genügend Beiträge (Suchfunktion) und Infoartikel, ansonsten noch mal extra fragen ...
 
AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !

Das wichtigste habe ich natürlich vergessen, zum Thema kleine Becken mit wenig Wasser: Hier tritt auch der Crowding-Effekt auf, 1 Liter Wasser pro Kaulquappe sollten wohl mindestens vorhanden sein. Bitte noch mal nachlesen (googeln).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…