AW: Mehrere Fertigteiche, eine Anlage !
Hallo Stefan,
ja, die Grasfrösche versammeln sich jetzt hier
Klar, Regenwasser kann sich auch jetzt gut in den Becken sammeln. Ich habe letztes Jahr kurz vor Beginn der Frostperiode ein absolutes Schnäppchen bei Ebay machen können. Wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich mal eine Suchanfrage basteln und die Angebote in der Nähe unter Beobachtung halten. So ist jedenfalls meine Amphibienwohnanlage allmählich entstanden und gewachsen.
Gut, die Larven der bei dir vorkommenden Arten überwintern in der Regel nicht im Wasser. Aber es sind auch keine Arten, die in derartig flachen Gewässern ablaichen, und die auf die dort manchmal auftretenden sehr hohen Wassertemperaturen besonders angepasst sind. Ich würde mich da eher an den Laichgewässern in der Natur orientieren.
Wo sich die jeweiligen Larven aufhalten und wie sich verhalten, hängt nicht zuletzt auch von vorhandenen Feinden ab.
Richtig, die Larven entwickeln sich im warmen Wasser schneller, aber das dürfte eher eine Reaktion bzw. Anpassung auf die dann drohende Austrocknung sein. Einen Vorteil sehe ich darin sonst nicht. So ein Schnellwachstum kann andererseits auch eine Belastung für den Organismus darstellen.
Spielsand ist sehr fein und dicht, größere Schichten würde ich daher mit etwas gröberem Material auflockern. Aber dazu gibt es wohl genügend Beiträge (Suchfunktion) und Infoartikel, ansonsten noch mal extra fragen ...