Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Rotkehlchen

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2010
Beiträge
21
Ort
06***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
kein
Hallo,

ich habe gestern ein Arsenal Pflanzen bekommen, das ich soweit vom Modder befreit habe und gerne vorher wusste, was es genau ist, bevor ich es einsetze.

1. Die Wurzeln sind dicht an dicht, ist schon 50 cm hoch.



2. Da habe ich die fauligen Stellen komplett abgemacht, ich dachte evtl. an Hechtkraut.



3. Hier wachsen alle 10 cm ein paar Halme.



4. Das müsste ein Schilf sein, oder?



5. Unten sieht man die Blütenansätze besser, sie sind etwa 1,5 cm lang, die Pflanze selbst ist etwa 20 cm von der Wurzel an.





6. Das habe ich aus einem Bach, hat nur diese Schwimmblätter, sonst keine Unterwasserblätter weiter.



Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG
Sandra
 
AW: Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Hallo Sandra,

ich versuch mich mal:
1) Binse

2) Hechtkraut

3), 5)+6) evtl. Simse - aber nicht sicher! Kannst ja nochmal danach googlen!

4) weißbunte Segge

7) ich dachte zuerst an Wassernuss - evtl. ist dies eine Unterart, gibt ja mehrere davon.

Am besten nochmal nach den von mir genannten Namen Tante Google bemühen und mit Deinen Pflanzen
vergleichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
 
AW: Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Hi,

ich hätte noch ein Alternativangebot zu Nr. 4: Buntes Glanzgras (Phalaris arundinacea)
 
AW: Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Hallo Ihr beiden,

das hilft mir super weiter. Wenn man weiß, worunter man googeln muss, ist's viel leichter.

LG
Sandra
 
AW: Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Hi,

das letzte ist jedenfalls ein Ranunculus . Dürfte Ranunculus hederaceus oder R. omiophyllus sein

MfG Frank
 
AW: Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Hallo Frank,

vielen Dank! Dann lag ich mit Hahnenfuß ja schon mal in der richtigen Familie .

LG
Sandra
 
AW: Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Hallo,

ich tippe bei dem letzten auf Ranunculus sceleratus. Der macht solche Blätter wenn er zu tief steht.
 
AW: Mehrere Pflanzen zu bestimmen

Hallo Werner,

genau das ist diese Pflanze.
Mal sehen, ob sie bei mir trotzdem blühen wird, auch wenn sie etwas zu tief steht (wobei sie eigentlich nicht gerade eine besondere Schönheit ist, wenn ich mir Blüten-Bilder da so ansehe).

LG
Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…