Hallo Bubi,
sag mir, wenn es Dir auf den Geist geht (ggf. per PN) - dann lasse ich meine Anmerkungen. Ich will nicht einfach nur herumnörgeln, sondern wirklich Anregungen geben.
Dein neuer Teich hat ja wirklich eine sehr ansprechende Grösse. Was ich nicht machen würde, sind
- umlaufende Stufen
- Gleichwertigkeit der Stufen.
Umlaufende Stufen laden platzgreifende Pflanzen dazu ein, sich in die Tiefe herunterzuhangeln und den Teich zu okkupieren. Ausserdem sieht es bei einem Teich dieser Grösse sehr schön aus, wenn er an einer Stelle eine bis zum Rand reichende freie Wasserfläche hat. Das erreicht man dadurch, dass man nach einer ganz schmalen Sumpfzone gleich auf volle Wassertiefe geht.
Ich würde den unterschiedlichen Tiefen nicht den gleichen Raum einräumen. Mit grossem Abstand die meisten Pflanzen gibt es für die Sumpfzone, diese sollte deshalb auch am breitesten sein. Schon sehr viel weniger Pflanzen gibt es für -30 bis -50 cm, diese Ebene muss deshalb auch nicht gleich breit und längst nicht rings um den Teich ausgebildet sein (wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal in mein Album schauen). Tiefer als -50 cm gibt es eigentlich nur noch bestimmte
Seerosen (die meisten gedeihen prima bei -30 cm und weniger) und Myriophyllum, das man aber auch gleich auf den Teichgrund setzen kann. Pflanzebenen unterhalb von -40 cm (Substrat-Oberkante) würde ich deshalb nur dort anlegen, wo ich genau weiss, was ich da pflanzen will. Schliesslich gibt es keinen Grund, jede Stufe an jeder Stelle gleich breit anzulegen.
Auf diese Weise gewinnst Du entweder eine grössere Breite bestimmter Stufen an bestimmten Stellen oder eine grössere Fläche mit maximaler Wassertiefe.
Nichts für ungut (komme mir schon ganz mies vor
)
beste Grüsse
Stefan