Mein 60 Liter Koi Glasbecken

Patrick K

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2008
Beiträge
3.654
Ort
Deutschland 65326
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Keinen
Hallo Gemeinde
wie einige wissen, bin ich ja unterwegs, im Namen des Herrn, um User/innen zu besuchen:oki

Bei einem dieser User habe ich folgendes mit nach Hause bekommen,
um daraus große ,starke ,gesunde Koi Damen und Herren zu machen:D

Diese sind im moment ganze 7 Wochen alt und leben seit dem 16.07 2012 bei mir,einige sind noch Wildfarben, doch bei den meisten kann man schon eine farb Entwicklung sehen.

DSCF4043.jpg 

Die 24 Koi, habe ich im moment in einem 60 Liter Becken untergebracht ,habe einen leicht zu bauenden Mammut-Filter eingesetzt und zwei Hände voll Helix zum Impfen dazu gegeben und mache täglich einen Wasserwechsel von gut 20 % mit einem Schlauch.

DSCF4039.jpg 

Ich habe als Bepflanzung einige Wassersalat pflanzen und etwas Entengrütze eingebracht.

DSCF4038.jpg 

In den letzten zwei Tagen ,habe ich eine doch sehr hohe Tag - Nacht Wassertemperatur schwankung festgestelt, und beschlossen einen 300 Watt Heizstab in das Becken zu setzen und dieses zumindest über Nacht gut zu isolieren, um die Strom kosten im Rahmen zu halten.

DSCF4047.jpg 

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein 60 Liter Koi Glasbecken

Hi Patrick,

schaut toll aus deine Koi Aufzuchtstation.
Die nächsten Tage sollen ja etwas wärer werden, dann werden sie munter.
Einen Heizstab habe ich auch zur Temperaturpufferung drin.

Ich finde es faszinierend wie schnell die wachsen und manche ihre Färbung so schnell ändern.
Schon jetzt kann man die einzelnen Charaktere erkennen.
 
AW: Mein 60 Liter Koi Glasbecken

Hi,


lasst das Wasser um Gottes willen bloß nicht zu warm werden............ :box

Denn daraus resultierend werden die Koibabys wahrs. wie bei mir Fehlbildungen der Kiemendeckel bekommen, welche dann stark abstehen. Und daraus ergab sich dann bei unserem Nachwuchs eine Lebenserwartung von ca. 2-3 Jahren............ :lala

Nur mal so am Rande bemerkt............ :smoki
 
AW: Mein 60 Liter Koi Glasbecken

Olli,
das ist ein wichtiger Hinweis.
Die Koi fressen ab 20C richtig viel, dann brauchen sie auch sehr viel Sauerstoff.
Ich hatte das bei mir auch an der Atemfrequenz gemerkt.
Den Filter erweitert und eine zusätzliche O2 Versorgung installiert.
Zwischenzeitlich musste die Temperatur runter, danach fühlten sie sich wieder wohl.
 
AW: Mein 60 Liter Koi Glasbecken

Hallo Ihr beiden
Die Temperatur lag ohne Heizstab Tagsüber bei ca.23°c nachts bzw. morgens bei 17°c .In Moment (gerade geprüft) liegt die Temperatur mit Hzg. bei 23°c.

@ Olli
Was ist "um Gottes willen nicht zu warm" :ka
Ich hab mal gelesen das für Koi 23°c optimal wären, könnt ihr das bestätigen oder
ist 23°c schon zu warm ,sollte ich diese Temp. schon runterregeln ???

@ Jörg
Das mit dem O² , sollte bei einer Mammutpumpe ,kein Problem sein ,was denkst du darüber???
Das mit den Carakteren ist mir auch schon aufgefallen ,vor allem der große orange Kohaku geht ab wie gesenkte Sau, wenn man ans Becken läuft:kopfkratz

Bin für jeden Verbesserungs Tip dankbar:oki

Gruss aus der Vorderpfalz Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein 60 Liter Koi Glasbecken

Patrick,
das mit den 23C ist schon richtig.
Dazu ist dann aber ein optimaler Filter und ein hoher Sauerstoff Gehalt nötig.
Ich würde zusätzlich einen feinen Ausströmer einsetzen.

Bei 23C fressen die bis zu 5%, die ganzen Stickstoffverbindungen müssen über die Kiemen ausgeschieden werden.
Das funktioniert ohne Probleme nur, wenn der O2 Gehalt entsprechend hoch ist.
Der Filter verbraucht große Menge davon und da kann es schon mal eng werden.
 
AW: Mein 60 Liter Koi Glasbecken

Hallo
Das der Filter zusätzlich O² verbraucht ist klar ,auch das die Fische diesen benötigen ,leuchtet ja ein ,ABER was ich nicht ganz verstehe ist das man beim Teich auf die Gasssätigung achten sollte und bei dem 60Liter Becken,sollen 500 l/h Luft nicht reichen:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
geht irgend wie nicht in meine Mechaniker Birne:aua

Ich habe jetzt in einem Forum gelesen, das die Aufzüchter das Becken aufsalzen. Macht das Sinn oder sollte ich das lieber lassen?

Wenn ich in 4-6 Wochen die Koi, in meine 750 L Gfk Wanne umsetze, baue ich dem entsprechent auch die Filteranlage,ich dachte an das gleich System nur entsprechend größer und mit mehr Helix,vielleicht baue ich auch meinen alten Mehrkammerfilter auf, mal sehen:kopfkratz

Gruss aus der Vorderpfalz
Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten