Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Bachlauf - 1 Jahr später

MadDog

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Kois
jede Menge Frösche
Das Jahr ist rum und die Veränderungen am Teich und Bachlauf werden sichtbar.

Anbei 2 Bilder die zeigen, wie sich die Pflanzen ausbreiten und wie sich mein Bachlauf verändert hat.

Gruß aus Dortmund

Frank

Anhänge

• IMG_0382.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0289.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 164
AW: Mein Bachlauf - 1 Jahr später

Hallo Frank,
is ja mal gut zugewachsen

Aber gegen die sichtbare Folie hättest Du schon auch noch was unternehmen können.
Das mit den Steinplatten sah doch eigentlich ganz gut aus.
Oder was hat dich bewogen die wieder weg zu nehmen?

Hallo Andreas,

da hast du Recht. Das mit der Platte sieht wesentlich besser aus. Das Problem war nur, das sich das Wasser oberhalb der Platte staute und somit über das Ufer trat.
Aber ich werde nächstes Jahr im Frühjahr den Einlauf neu machen und nochmals verbessern.

Gruß

Frank

Hallo Frank,
Das mit dem übertreten war dann natürlich ungünstig.

Na, dann schauen wir mal was das Frühjahr an Gestaltung bringt

Hallo,

sieht gut aus !

Hab letzten Herbst auch meinen Bachlauf neu bepflanzt. Vor einigen Wochen

Wie jeden Morgen mein erster Gang zum Wohnzimmerfenster Teich gucken :help

Teich halb leer ! Was für ein Morgen Wo ist das ganze Wasser hin

Sofort Filter austellen !!! Nach einiger Zeit Fehler gefunden BACHLAUF total

zugewachsen Wasser lief über !!!

also schnell Pflanzen ausgedünnt ! Wasser auffüllen ! Fertig

Also schön aufpassen damit es dir nicht so wie mir ergeht

Moin Mad dog.

Das ist ja ein tolles Ergebnis, in nur einem Jahr so schön zugewachsen!! Super.
Wie hast du die Folie an den Seiten befestigt? Liegt die einfach unter den Steinen oder ist sie danch noch hochgestellt?
Ich frage deshalb, weil mich interessiert wie du die Pflanzen am überwachsen des Randes hinderst.
Im Frühjahr möchte ich an meinem Teich weiterbauen und da sind für mich alle Details wichtig.

Ich habe die Folie auf der linken Seite schräg hochgelegt und mit Steinen beschwert. Ich habe die Steine so gewählt, das es flache Platte sind, die die Folie kaschieren. Auf der anderen Seite habe ich diese an den Randsteinen hochgeklappt, so dass der Wasserspiegel ca. 6 cm unterhalb der Kante ist. Davor habe ich ebenfalls Steine gelegt, so dass man die Folie nicht mehr sieht.

Ja Doris, das Problem mit einem fast leergelaufen Teich kenne ich auch. Ich hatte gerade den Bachlauf neu angelegt, als dieses passiert ist. Der Grund hierfür waren aber nicht die Pflanzen sondern die Folie, die sich an einer Stelle umgeklappt hatte, da ich keinen Stein davor gelegt hatte.
Die Pflanzen wachsen richtig schön im Bachlauf, besser als im Teich. Vorallem die Bachbunge wächst und wächst. Die wächst sogar schon über die Steinplatten hinweg, was mir sehr gut gefällt. Ebenfalls die Wasserminze im vorderen Bereich des Bachlaufs hat sich sehr gut entwickelt.

Gruß aus dem Ruhrpott

Frank

Moin Mad dog.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe immer deutlicher, wie wichtig die Randabschluß der Folie ist.
Beim "Alten" Teich habe ich das nicht so genau genommen und da zB. Pfennigkraut drüber wucherte war der Wasserverlust im Sommer schon ziemlich hoch.
Deine Tips werde ich beim "Neuen" Teich beherzigen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…