Mein erster richtiger Teich . . . .

harribert

Mitglied
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi
Ein herzliches Hallo an alle in diesem Forum………..

Nachdem ich jetzt einige Zeit in diesem Forum rumgestöbert und mich informiert habe, möchte auch ich euch hier von meinen Teichbauvorhaben berichten.
Mein Teich soll die Maße 11,5m X 5,0m bekommen, jeweils an der breitesten Stelle gemessen und etwa 1,80 m tief werden.

Er soll eine ca. 30cm tiefe umlaufende Pflanzzone bekommen, mit unterschiedlicher Breite.
Hier und da auch noch eine Abstufung in 60-80 cm Tiefe, alles steile Wände.

Irgendwann sollen darin mal Kois tummeln…….

Bezüglich der Folie habe ich mich zur EPDM entschlossen, die ist zwar einiges teurer, aber die Vorteile überwiegen, denke ich.

Bodensubstrat eher nicht, wobei das ja ein Thema für sich ist.
Das Wasser soll durch zwei Bodenabläufe und einen Skimmer zum Filter gelangen.

In den letzten zwei Wochen habe ich für den Teich Platz geschaffen und jede Menge Sträucher und Gräser ausgegraben und eine fette Birke entfernen lassen.

Gestern habe ich die Umrisse des Teichs mit Holzpflöcken abgesteckt, um zu sehen wie der Teich sich in den Garten einfügt.

Bevor ich euch jetzt mit vielen Fragen löchere würde ich gerne eure Meinung bezüglich der Teichform und Beschaffenheit Uferzone und Teichwände hören.

Zum Thema Filter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,
Von einem fertigen gekauften Filter bin ich wieder abgekommen. Es wird jetzt ein Eigenbaufilter werden.
Da habe ich dann später einige Fragen an die Experten.

Anbei mal ein paar Bilder .

So und jetzt dürft ihr loslegen, Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.........

Gruß Günther

Anhänge

• Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 72
  • Form und Lage 1.jpg
    Form und Lage 1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 91
  • Form und Lage 2.jpg
    Form und Lage 2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 66
AW: Mein erter richtiger Teich . . . .

Ich würde den Teich nicht so eckig machen, eckig sieht für mich so unnatürlich aus.

FORMUN1.JPG 

Hallo Günther und :willkommen

Torsten hat recht, aber nicht wegen der Optik (das ist halt Geschmackssache) eher wegen den Strömungsverhältnissen ist eine Ovale Form deutlich besser.
Überdenke den Entwurf noch einmal. Platz hast du ja genug :oki

Viel Spaß bei deinem Vorhaben

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Günther,

:willkommen bei den Teich - :crazy

Bei der Teichform kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten. :oki

Zu den Pflanzzonen: 0- ca.50 cm : Guter Reiherlandeplatz. Würd ich nicht machen.
M.M.n. haben Pflanzen an die auch die Koi ran können nix im Koiteich zu suchen. :box
Weil's zu 99% eh nicht funzt und dir die Koi über kurz oder lang alles abrasieren. ( hab ich selbst erlebt :lala )
Mach lieber eine eigene Pflanzzone für sich, oder gleich einen separaten Pflanzenteich.

Also, geh sofort so steil wie möglich runter. Das gibt dann auch sofort mehr Volumen. :oki

Und wenn du unbedingt Pflanzen im Uferbereich haben möchtest, arbeite mit den NG Ufertaschenmatten, oder näh dir selbst welche, passend für deine Bedürfnisse mit Angelschnur. ;)

PS: Guck mal bei Uwe (Utzoff) rein wie der seinen Teich gemacht hat. :oki

AW: Mein erster richtiger Teich . . . .

Ja,ihr habt recht, ich werde den Teich runder gestalten,sieht natürlicher aus.:oki

Ohne Uferbereich geht nicht,der Uferbereich mit Pflanzen muss einfach sein.
Jedoch werde ich diesen jetzt nicht rudherum anlegen, sondern nur Abschnittweise.

Dass die Kois alles Grüne wegfuttern hab ich hier schon gelesen.

Den Abschluß zur Wiese sollen Grauwacker bilden, welche im Teich sitzen.

Wenn ich als Abschluß zu dem Tiefenbereich auch diese Wacker nehmen würde, könnten die Kois ja nicht mehr an die Pflanzen im Uferbereich kommen.

Die Steine zum Tiefenbereich würden dann ein paar cm aus dem Wasser schauen bzw. währen auf gleicher Höhe wie der Wasserspiegel.

Ich werde morgen mal die Pflöcke umstecken und dem Teich eine rundere Form zu geben.Zusätzlich werde ich die Uferzonen abstecken.

Ein Bild folgt dann morgen.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ……..

Ich habe heute euren Vorschlag den Tech nicht so eckig anzulegen beherzigt und alles etwas runder abgesteckt.
Zusätzlich habe ich drei Uferzonen abgesteckt. Diese sollen ca. 30 cm tief werden und werden gegen die Tiefwasserzone, genau so wie der Rand, mit Grauwackern abgegrenzt.

Eingezeichnet habe ich zwei Bodenabläufe und den Skimmer.
Bei dem Skimmer habe ich auch die Windrichtung berücksichtigt.

Gibt es dazu irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

Würde auch ein Bodenablauf reichen?
Sollte ich den hinteren Teichabschnitt etwas flacher gestalten (etwa 1,20 m ?) und im Winter nur über diesen Bodenablauf absaugen?
Soll der Zulauf nur an einer Stelle erfolgen oder aus strömungstechnischen Gründen an mehreren Stellen?

Viele Fragen, ich weis, aber bevor es schief geht ……..lieber die Experten angehauen……

Danke, Gruß Günther

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 81

Hallo,
mach doch im hinteren Bereich eine große Kurve, dann bekommst du vom Rücklauf bessere Strömungsverhältnisse in dem Bereich.

12.jpg 

Auch solltest du vielleicht 2 oder 3 Rückläufe planen, zumindest noch einen zweiten auf der rechten Seite des Teiches.
Die BA's finde ich OK so, der Skimmer ist auch prima Platziert denke ich.

Bei der Teichgröße kannst du auch über eine Strömungspumpe nachdenken, Kois lieben starke Strömungen und so ganz nebenbei kannst du das Wasser mal richtig umrühren :oki

Da ich in etwa die gleichen Teichmaße habe, weiß ich das die Strömung aus dem Filter alleine nicht ausreicht um ein mal rum zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo günter
schönes projekt haste da gestartet
also wenn du schon einen bodenablauf höher setzen willst mach ihn gleich so hoch das du im winter durchlaufen lassen kannst.
das wäre am besten bei so um die 30-50cm tiefe.da kannste aber besser den skimmer durchlaufen lassen und die beiden bodenabläufe per zugschieber verschliessen.
bei 1.20m tiefe ist es leider nicht sinnvoll
schöne idee mit den pflanzzonen,ich würde lieber eine errichten und die dafür grösser machen.
gruss simon

Danke an euch beiden für die neuen Hinweise....

Schönes Projekt........ja, ist schon eine richtige Herrausforderung geworden......:D

Das hat eigentlich ganz harmlos damit angefangen dass ich und meine Frau uns dachten wir machen einen Teich der ein bischen größer ist als die Plastikschüssel in Hintergrund.

Da bin ich dann auf euer Forum gestoßen,hab viel gelesen und irgendwie wurde der Teich immer länger,breiter und tiefer......und dann sollten es auch noch diese schönen bunten Fische sein (Kois).:oki

Also wurde aus dem Teich mittlerweile ein richtiges Projekt.
Eigentlich sogar zwei,obwol doch alles zusammenhängt.
Projekt 1, der Teich selbst und Projekt 2, die Filteranlage.
Hier tut es der ursprünglich geplante kleine Fertigfilter natürlich nicht mehr.

In das Thema Filteranlage lese ich mich zur Zeit ein,ist ja mächtig viel Lesestoff.....auch hierzu werde ich sicherlich noch auf eure Erfahrung zurückgreifen müssen.

Projekt 2 ist für diesen Winter geplant,Projekt 1,der Teich wird im nächsten Frühjahr losgehen.

@utzoff
Strömungspumpe hab ich gelesen,haben hier ja auch einige.
Ist sicherlich bei der Teichgröße auch angebracht.
Wie würdest du diese Pumpe integrieren?
Im Teich ?
Oder außerhalb in einem Pumpenkasten? Betrieb ohne Filterung?
Soll ich den Rücklauf von 1x100 mm in 2x50mm teilen oder auf 2x100mm erweitern?
Muß der zweite Einlauf in Verbindung mit einer Stömungspumpe zwingend auf die andere Seite?

@simon
Also sollte die Wasserentnahme im Winter etwa in 50 cm Tiefe erfolgen?
Wenn ich im Winter lediglich den Skimmer laufen lasse,friert der dann nicht ein?

Gruß Günther

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 65

Morgen :hallo

So wie auf dem Bild ist es doch Klasse :oki

Ich habe für die Strömungspumpe 2 Durchgänge unterhalb des Wasserspiegels gemacht, die 11.000er Pumpe steht außerhalb
des Teiches, baue ich jetzt zum Winter natürlich ab.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten