Mein erster Teich braucht Eure Hilfe

humpi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo Zusammen,

lese schon seit einer Weile fleißig eure Artikel und sehe mir Teichbeispiele an.
Nun soll es dieses Jahr auch bei meiner Frau und mir soweit sein, dass wir unseren Garten mit einen kleinen Teich verschönern wollen.
Er soll ca. 3x6m groß sein und eine leichte 8-Form bekommen.
Das größte Problem was ich sehe ist, dass bei uns der Grundwasserspiegel sehr hoch ist und wir daher bei ca. 60 cm auf Grundwasser stoßen.
Jetzt die Fragen wie sollte ich den Teich anlegen, da es ja keine richtige Tiefwasserzone gibt? Sind Fische überhaupt möglich?
Ich stell mal noch ein Bild rein.

Anhänge

• IMG_7924_klein.jpg
    IMG_7924_klein.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 34
AW: Mein erster Teich braucht Eure Hilfe

Hallo Humpi,

:Willkommen2 bei den Teichverrückten :D :lala

das Thema Teichbau ist sehr ansteckend :jaja :lach

zur Behandlung deines Grundwasserproblems würde ich folgendes machen.

grabe erstmal ein loch am rand der vorgesehen Teichfläche (möglichst so tief wie der Teich mal werden soll), hier kannst du das Grundwasser mit einer Schmutzwasserpumpe erstmal immer wieder abpumpen, Dann den Teich ausheben, immer auf eine verbindung mit dem pumpenschacht achten.

wenn alles soweit fertig ist Vlies und Folie möglichst schnell einbringen, Falten gerade ziehen und gleich wasser bis auf Grundwasserniveau auffüllen.

den Grundwasserschacht kannst du dann gleich als Pumpenschacht verwenden.

ich hatte auch zuerst die pumpe + schlauch im Teich liegen - das ist aber ned so schön zum sauber machen, deswegen ist bei mir auch wieder mal ein größerer Umbau angesagt :D

wenn man ja neu anlegt kann man ja gleich alles von Anfang an einplanen

so könnte es aussehen
grundwasser_teich.jpg 

@ engelchen : Ich hätte lieber einen Folienteich. Es ist mir sehr wichtig, dass der Übergang Teich - Garten natürlich wirkt und das ist bei einem Fertigteich fat unmöglich. Auch die Flachwasserzonen möchte ich lieber selbst gestalten und nicht abhängig von einer gewissen Teichform sein.

@mitch : Danke für den Vorschlag, hab jetzt mal ne Vorstellung was ich beachten müsste.

Was würde dagegen sprechen den Teich nur max. 60 cm tief anzulegen?
Also außer, das ich keine Pflanzen reintun könnte die einen gewisse Tiefe brauchen.

Hallo und Willkommen :),

Wenn du ihn nur 60 cm tief machst musst du auf Fische verzichten, selbst wenn es bei euch nicht friert, denn durch die geringe Tiefe heizt er schnell auf.

Wenn du aber keine Fische haben möchtest (was zuerst oftmals der Fall ist), spricht nichts dagegen. Aber oft ist es dann so, dass Früher oder Später der Wunsch nach ein paar Fischen da ist und dann musst du alles umbauen.

LG Jacky

Hallo humpi:D,ich geb dir einen guten Rat 60cm ist dir nächstes Jahr nicht tief genug:lala,mach gleich 2meter mit verschiedenen Pflanzzonen:like:,kannst du mir glauben ich habe auch schon meinen Uten:kopfkratz.Gruß Angelika

Sorry sollte heissen meinen dritten Teich:aua

Hallo Humpi,
erstmal :willkommen
hier bei uns im Forum.

Also 60 cm sind zu wenig für Fische als absolutes Minimum sehe ich 80 cm an.
Du hättest auch die Möglichkeit einen Art Hochteich zu machen.
Da ich ein ähnliches Problem mit der Tiefe hatte - bei mir liegen die Erwärmekollektoren auf
100cm - habe ich einfach einen Hochteich gemacht.
Somit kam ich auch eine Tiefe von ca. 1,3 m.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten