Mein erster Teich; Eckig sollte er werden

derdirk

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5.000
Besatz
11 Moderlieschen
5 Sarasa Goldfische
4 Sumpfdeckelschnecken
Hallo Teichfreunde!

Hatte eben schon diverse Zeilen geschrieben. Leider ging alles verloren :(. Daher jetzt mal in kurz.

Der Wunsch nach einem Gartenteich war schon lange vorhanden. Jetzt wurde das Projekt endlich umgesetzt. Der Teich befindet sich in Hamburg-Rahlstedt.

Zwei Becken mit Überlauf. Erstes Becken (sollte eigentlich ein Badebecken werden, hat sich aber wegen Sonnencreme und Schmutzeintrag erledigt) 1 x 2,5 m und 0,60 m Tief. Zweites Becken 2,5 x 2,5 m und 1,5 m tief. Überlauf vom ersten ins zweite Becken.

Kleine Auswahl an Pflanzen ist bereits im Teich, sogar die Seerose im zweiten Becken streckt gerade das zweite Blatt aus dem Wasser.

Fischbesatz noch nicht vorhanden. Sollten nach meiner Recherche wohl Moderlieschen werden.

Technik: Pumpe von Osaga "Schwarze Flunder" 7.500 L/h. Druckfilter Osaga 15.000 L/h mit UVC.

Weitere Fotos folgen noch.

Soweit erstmal, Gruß Dirk

Anhänge

• Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20130609_162121.jpg
    IMG_20130609_162121.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20130625_132331.jpg
    IMG_20130625_132331.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 157
AW: Mein erster Teich; Eckig sollte er werden

Hallo Dirk,

Willkommen bei den Teichverrückten!

Dein Teich gefällt mir sehr gut. Baue gerade auch meinen zweiten eckigen Teich... Vorsicht! Suchtgefahr!

Zeige uns doch noch weitere Fotos. Auf den ersten Blick fehlen da noch einige Pflanzen, aber das weißt du sicher.

Viel Spaß im Forum und Grüße,
Holger

Moin Dirk,

schöne Ecke zum Chillen...Polster auf die Liegen und sich am Teich erholen...prima :oki

Grüsse vom ehemaligen "Volksdorfer"

Hallo Dirk,

was ist denn so reizvoll an èckig` - ist so gar nicht nach Feng Shui.
Kannst du überhaupt noch ruhig schlafen, wenn dein Chi nicht genau mittig ist ??? :smile:smile

Gruß - Ingo

Hallo Ihr Drei,

Vielen für das Willkommen. Pflanzen und Fotos kommen natürlich noch. Ist schon erschreckend nach wie wenig ein grosser Karton voll Pflanzen dann im Teich wirkt (natürlich ohne Karton und eingepflanzt).

Sobald ich am Sonntag wieder zu Hause bin und das Wetter mitspielt, wird natürlich erstmal gechillt und dabei über die Verbesserung des chi's nachgedacht. Ecken stehen übrigens für Stabilität und Orientierung. Und überhaupt, was wäre feng shui ohne Ecken?

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dirk, lies mal dies - LG - Ingo :smoki

CHI

Chi ist die Lebenskraft, die uns Menschen durchströmt und natürlich auch die Natur. Man kann sich den Fluss des Chi wie den eines gewundenen Bachlaufs vorstellen. Wege und Wasserläufe folgen im Feng Shui Garten diesem Fluss. Es geht darum, Chi frei fließen zu lassen, es zu beleben, wo es stagniert oder zu bremsen, wo es sich zu heftig fortbewegt. Scharfe Ecken und Kanten wird man im Feng-Shui Garten nicht
finden. Sie werden als “geheime Giftpfeile” oder Sha-Chi bezeichnet, die es zu vermeiden gilt. Solche “Giftpfeile” sind auch in der Umgebung unserer Grundstücke zu finden, zum Beispiel in Form von Straßenlaternen oder dreieckigen Balkonen, die auf unsere Haustüren und Fenster zeigen. Auch gerade Wege und Straßen, die auf unsere Haustüren zulaufen werden als Angriff auf unsere Häuser verstanden.
Hier gilt es mittels geeigneter Maßnahmen im Garten die Sicht auf die Bedrohung zu blocken oder die schädliche Energie umzuleiten

Störungen der Harmonie im Garten werden aufgespürt und aufgelöst. Hierbei wird sich der Lehre des Yin und Yang bedient.

Hallo
Find deine Wohlfühl Oase auch ziehmlich Gelungen ...
Ob Rund oder Eckig ...? Egal Hauptsache Wasser und Fische drin.....

Hallo Michael, hast völlig recht. Bei mir ist im Garten aber irgendwie alles eckig angelegt, da wollte ich dann nicht mit einem runden Teich um die Ecke kommen :zwinker.

Ingo, ich habe noch ein paar Eckenschutzkappen im Kinderzimmer unserer Kleinen rumliegen. Schwupp-di-wupp sind die Ecken zumindest nicht mehr spitz und das Gift ist raus. Und das für nicht mal 10 Euro. :kaffee

- na, hast du ein Glück !!! :five
Dann ist deine heimische Welt ja gerettet - ich hatte mir schon echt Sorgen um euch gemacht!

Gruß - Ingo :smoki

Hallo Dirk,

und ein :Willkommen2 auch bei den Teichverrückten :)

Mir gefällt der Bau ziemlich gut, ich hätte als Anmerkung nur zu erwähnen, dass ich meine bedenken hätte mit der hinteren Seite.
Läuft dir hier bei Starkregen nicht die ganze Suppe vom Hang direkt in den Teich, oder ist dort noch eine Erhöhung des Teichrandes? (sieht man leider auf den Bildern schlecht, oder ich bin blind :D )
So allen noch ein schönes Wochenende! :like:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten