mein erster Teich und die ersten Fragen

tauris68

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
1500
Besatz
zur Zeit 2 Goldfische
2 Nasen
Schnecken 3 ( die wohl vile Eier gelegt haben)
Hallo. Habe jetzt drei Monate an meinem Teich herumgedoktert und seit drei Wochen das erste Wasser ( hälfte Leitungswasser hälfte gefiltertes Regenwasser) seit zwei Wochen 12 Pflanzen im Wasser und seit einer Woche einen Goldfisch einen Koi und zwei Nasen im Teich. Das Wasser läuft 24h lang über eine Filteranlage über einen kleinen Bachlauf ca. 150 cm über einen Wasserfall 15 cm in den Teich. Jetzt sind die Teichwände grünschleimig und das Wasser ist auf der Oberfläche krisselig ??? ( kann es nicht besser ausdrücken grins). Habe seit heute zusätzlich eine Luftpumpe / Ball installiert. Glaube das krisselige ist besser geworden.
Habe auch schon einen Bakterien starterkit reingegeben. Ist das mit dem Schleim normal oder mache ich etwas falsch?

Gruß

AW: mein erster Teich und die ersten Fragen

Das mit den Fischen war zu früh. Vorallem durch das Regenwasser sind sehr viele Nährstoffe in den Teich gelangt, die jetzt erstmal verstärkt für Algenwachstum sorgen werden. Denn die gekauften Pflanzen brauchen länger um eine Größe erreicht zu haben, bei der Nährstoffe aus dem Teich verbraucht werden.
Das Ganze muss nämlich erst einfahren, ein Gleichgewicht aus den Nährstoffen entstehen, dass mehr verbraucht als "erzeugt wird, damit eben die Pflanzen wachsen und keine Algen. Und das dauert.

Dazu kommt, dass der Filter genau wie der Teich eine gewisse Zeit braucht, bis er eingefahren ist. Das geht nicht von heute auf morgen. Wichtig dabei ist das der Filter eine ausreichende Größe für den Teich hat und nicht unterdimensioniert ist!

Und für Goldfische und Koi ist der Teich zu klein! Das sind Gruppenfische, sprich ein Tier ist zu wenig und bei der Endgröße dieser Tiere sind das keine Artgerechten Bedingungen für diese Tiere!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tauris,

schön das Du hier ins Forum gefunden hast.
Für Dein neues Hobby brauchst Du Geduld. Also abwarten und schaun, was die Natur nächstes Jahr zu Deinem Teich sagt.
12 Pflanzen ist wenig, 298 ist Ok. Nein, sieh zu, das Du Pflanzen aller Art in den Teich bekommst. Diese fressen Dir die vorhandenen Nährstoffe weg und Deine Frage erübrigt sich nach einer gewissen Zeit von selbst. Dein Koi frißt Dir warscheinlich die Pflanzen weg, drum bau ein Pflanzenbereich, wo er nicht rankommt und dann wieder viel Geduld haben.

Ein Teich muß eingefahren sein, heißt Geduld habe und auf keinen Fall in Putzpanik verfallen (das macht es nur schlimmer)

Grüße

Thomas

Upps stimmt Niselino, der Teich ist wirklich viel zu klein.
Also Koi verschenken, Golfisch verschenken und Nasen verschenken.
Gut bepflanzen und sich über Frösche, Molche, Libellen freuen.
Das ist auch sehr interessant vieleicht sogar interessanter als Fischen beim Kreiseschwimmen zuzusehen.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch sehr interessant vieleicht sogar interessanter als Fischen beim Kreiseschwimmen zuzusehen.

Hallo Thomas,

:lachboden:lachboden:lachboden

gerade heute saß ich so am Teich und sinnierte vor mich hin: fressen und Kreisschwimmen, viel mehr machen die ja wirklich nicht - ziemlich langweiliges Leben - und äußerst begrenzter Horizont in so einem Teich...

Tja,
Anna

Morgen Gemeinde!

Jo der Besatz an Fischen gehört da wirklich nicht rein!!!

Ich würde den Miniteich auch bepflanzen und die Fische abgeben!!!

Eine andere Möglichkeit ist eine Erweiterung(habe da Erfahrung mit:lala)!

Hab von 6000 Litern auf über 20000 erweitert!

Gruß Tom

Woher wisst ihr wie groß der Teich ist?

Ahhhh, hätte ich auch selber drauf kommen können:aua

Hallo Tauris,
das schleimige ist völlig normal und ein Teil des biologischen Filters. An den Teichwänden wird sich bald ein Flaum von Fadenalgen bilden und diesen Effekt verstärken.
Füttere die Fische erst mal nicht - die werden sicher nicht verhungern.
Gebe zur Vorbeugung 0,150Kg Salz (für 1500Kg Wasser) hinzu.
Komme nicht in Versuchung den Schleim herauszuholen, der ist wichtig.
Messe die Wasserparameter, das ist am Anfang öfter nötig, da du nur so sehen kannst ob alles stimmt.

Dann ganz lange warten und sich nächstes Jahr über den tollen Teich mit Pflanzen freuen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten