AW: Mein erster Teich
Hallo Tonio,
das ist erst mal ein schön angelegter Teich, den Du da hast!
Du kannst diesen rein "gärtnerisch" klar bekommen (dann wird es ein "Naturteich"), oder Du lässt Dir von der Technik helfen, die dann auch mehr "Leben" im Teich möglich macht (es müssen ja nicht nur Fische sein
).
In Deinem Foto läßt Du das Wasser an einer Stelle in den Teich laufen, und saugst es noch nicht einmal "auf halbem Wege" durch den Teich wieder ab. Der größte Teil des Teichwassers ist somit sich selbst überlassen, und wird nicht durch den Filter bewegt
. Deine Pflanzen würden gerne die Nährstoffe aus dem Auslauf des Filters bekommen, doch die Pumpe zieht das Wasser in die Teichmitte...
.
Damit will ich Dir nur verdeutlichen, dass u mit einer Erhöhung der Filterleistung im aktuellen System wenig erreichen wirst
. Eine Erhöhung der Filterleistung verlangt auch, den Weg des Wassers zu planen. Im Extremfall landest Du bei einem "Filtergraben", in dem sich vor dem eigentlichen Filter Schwebstoffe absetzen, und abgebaut werden (also ein zusätzlicher Filter!), oder bei einem Pflanzen- bzw. Bodenfilter, in dem die Nährstoffe aus dem Auslauf des Filters verarbeitet werden.
Mit einer guten Bepflanzung brauchst Du Deinen Teich nicht "ummodeln". Ich empfehle Dir eine Suche nach "Repositionspflanzen". Bitte nimm kein
Schilf und keinen
Rohrkolben, wenn Du einen "schönen" Teich möchtest. Ich würde eher solche Pflanzen wie Acorus calamus, Juncus effusus,
Igelkolben,
Froschlöffel (Alisma),
Wollgras und
Pfeilkraut (Sagittaria) einsetzen. Am Rand machen sich verschiedene
Iris-Arten gut, wenn Du Blühpflanzen magst, oberhalb des Wasserniveaus ist die Auswahl erdrückend.
Da Dein Teich ein recht flaches Profil hat, werden auch die von mir genannten Pflanzen in den Teich wachsen, also ist "Gärtnern" nach einer gewissen Zeit angesagt.