Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein erster Teich

tonio

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
4500
Besatz
kleine 5 goldfische
hallo an alle
Mein Teich ist 3x2 Meter ungefähr 4000 l , tiefste stelle sind 80 cm ,
wasser wird mit einer 1000 l pumpe die im Teich liegt in ein maischfass wo ich sehr feines filter reingelegt habe wieder in denn teich befördert .

nun habe ich bedenken ob die 1000 l pumpe für mein Teich ausreichen ist

seit 4 wochen ist das wasser drin und im momment wird es immer dunkler im wasser .

ps : 5 kleine goldfische sind drin .

AW: Mein erster Teich

Hiallo und Willkommen!

Schönes Teichlein!

Vieleicht solltest du dir noch ein paar Pflanzen einsetzten....verbessert die Wasserqualität!

hab da noch eine frage , reicht für ein 4000 liter Teich eine 1000 liter pumpe um das Teichwasser
klar zu bekommen , oder gibts eine bessere variante .
Ps . habe beim ausheben des Teichs leider nur eine kleine sumpfzone gemacht , rund um denn Teich wenn überhaupt. Der rest geht schräg runter , wie geschrieben erster Teich
Was soll ich da noch pflanzen ? der ist mir irgendwie noch zu leer .

Hallo Tonio,
das ist erst mal ein schön angelegter Teich, den Du da hast!
Du kannst diesen rein "gärtnerisch" klar bekommen (dann wird es ein "Naturteich"), oder Du lässt Dir von der Technik helfen, die dann auch mehr "Leben" im Teich möglich macht (es müssen ja nicht nur Fische sein ).
In Deinem Foto läßt Du das Wasser an einer Stelle in den Teich laufen, und saugst es noch nicht einmal "auf halbem Wege" durch den Teich wieder ab. Der größte Teil des Teichwassers ist somit sich selbst überlassen, und wird nicht durch den Filter bewegt . Deine Pflanzen würden gerne die Nährstoffe aus dem Auslauf des Filters bekommen, doch die Pumpe zieht das Wasser in die Teichmitte... .
Damit will ich Dir nur verdeutlichen, dass u mit einer Erhöhung der Filterleistung im aktuellen System wenig erreichen wirst . Eine Erhöhung der Filterleistung verlangt auch, den Weg des Wassers zu planen. Im Extremfall landest Du bei einem "Filtergraben", in dem sich vor dem eigentlichen Filter Schwebstoffe absetzen, und abgebaut werden (also ein zusätzlicher Filter!), oder bei einem Pflanzen- bzw. Bodenfilter, in dem die Nährstoffe aus dem Auslauf des Filters verarbeitet werden.
Mit einer guten Bepflanzung brauchst Du Deinen Teich nicht "ummodeln". Ich empfehle Dir eine Suche nach "Repositionspflanzen". Bitte nimm kein Schilf und keinen Rohrkolben, wenn Du einen "schönen" Teich möchtest. Ich würde eher solche Pflanzen wie Acorus calamus, Juncus effusus, Igelkolben, Froschlöffel (Alisma), Wollgras und Pfeilkraut (Sagittaria) einsetzen. Am Rand machen sich verschiedene Iris-Arten gut, wenn Du Blühpflanzen magst, oberhalb des Wasserniveaus ist die Auswahl erdrückend.
Da Dein Teich ein recht flaches Profil hat, werden auch die von mir genannten Pflanzen in den Teich wachsen, also ist "Gärtnern" nach einer gewissen Zeit angesagt.

Hallo RKurzhals ,
vielen dank für die vielen tipps , werde die 1000 liter pumpe die im Teich ist dann doch weiter behalten , und mehr Pflanzen reinstellen , und mich gedulten bis das wasser klar ist , das ich
denn bodengrund sehen kann .
Kann ich auch Krebsscheren in denn Teich bringen ? oder werden die zu gross .
und wenn wieviel .
nochmals danke .

Hallo Tonio,
probier' ruhig auch ein paar Schwimpflanzen wie Krebsscheren aus! Bei mir gehen solche leider regelmäßig ein, weil sie ihre Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, da ist wohl ein Mangel an einigen (oder einem) von ihnen. Optimal wäre es, wenn Deinem Bild Westen bzw. die Hauptwindrichtung rechts ist.

moin . Ich würde den Auslauf so legen das eine Kreisbewegung im Teich entsteht , vom Wasser .Dann verteilen sich auch die Nährstoffe im Wasser gleichmäßiger in allen Bereichen .

mfg sven

hallo Rolf ,
habe zwei sehr kleine krebsscheren (waren in kleine Becher trin ) gekauft , und die in den
teich geworfen , dabei sind die untergetaucht :shock ist das normal ? . bekomme demnächst
schilf geschenkt , habe gelesen das es das wasser die nährstoffe entzieht und somit klares
wasser bekommt , stimmt das ? .
Frage über Frage ich bin da hilflos habe schon viel gelesen aber irgendwie verstehe ich das nicht:?

viele grüsse
Toni

Jo, die Krebsscheren gehen zuerst mal auf Tauchgang, und sollten dann eigentlich zum Frühjahr-Sommer hin zur Wasseroberfläche hin auftauchen zum blühen, zum Herbst-Winter hin gehen sie dann wieder auf Tauchstation!

Zum "Schilf": Natürlich, jede Pflanze die im Teich ist entzieht im Endeffekt Nährstoffe. Schilf ist so ein allgemeiner Begriff...um was soll es sich denn konkret handeln? Evtl Fotos vorhanden?

Schönen Sonntag!
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…