Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein erster Teich

AW: Mein erster Teich

Was ist das denn für nen edlen Holzterasse? Welches Holz?
Hallo Artur,
ohne das Holz von Lars zu kennen... die diversen Tropenhölzer gibt es auch in Bohlen-Form und nicht immer das Geriffelte, was man allgemein üblich als "Bangkirai" oder "Douglasien" Holz kennt.

Meine Eltern haben sich (wenn ich mich nicht irre) für Bongossi Holz entschieden...

Aus Reststücken habe ich Sitzgelegenheiten für meine Teichmauer gebaut.
Anhang anzeigen 83222

Ist halt es für eine persönliche Entscheidung, was einem besser gefällt und was es dann einem Wert ist...
und ja, es gibt auch die günstigeren Hölzer in Bohlen-Form... aber es ist halt nicht ganz so einfach zu bekommen.
Gängig sind halt die Riffelbretter.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also die Terrassen sind aus Garapa Holz.
Die verwittern gerade noch ein wenig bis zur ersten Ölung

Hat keiner eine Erfahrung wegen den Seerosen?

Grüße

Lars

also die Terrassen sind aus Garapa Holz.
Hallo Lars,
Da lag ich ja gar nicht so falsch
Hat keiner eine Erfahrung wegen den Seerosen?
Ich kenne mich mit Seerosen nicht aus... aber habe bisher immer gelesen, das die ja warm bzw. in flacheren regionen vorgezogen sind... dadurch die Arie mit dem langsam runtersetzen, nachdem die ersten Blätter erscheinen.

Was Du jetzt natürlich nicht vergessen darfst, die fangen ja eigentlich an im Frühjahr zu treiben.
Das, was Du da eingepflanzt hast ist ja keine Pflanz, die seit dem getrieben hat, sondern ein Ableger, der sich erstmal anstrengen muss.

Und je nach geänderten Bedingungen, Licht, Nahrung, Dünger usw. usf. wird sie sich halt nun entwickeln.

Sind denn schon triebe zu sehen?

Wie hast Du sie gepflanzt? (vielleicht können die Seerosenerfahrenen daran erkennen, ob da was schief läuft)

Hallo Andreas,

Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.
also ich habe die genauso eingepflanzt wie es NG vorgegeben hat.
Die wachsen schon gut eine hat schon 3 Blätter bekommen in der kurzen Zeit und eine weitere bekommt sogar schon eine Blüte. Ich werde die einfach mal bis ende August auf den Eimern stehen lassen und dann auf den Grund stellen.

Morgen werde ich mal wieder Bilder machen.

Grüße

Lars

So bei schönem Wetter mal ein wenig weiter gemacht.

Anhänge

• P1060612.jpg
    209 KB · Aufrufe: 98

So sieht es jetzt im 3. Jahr aus. Noch ein paar Kleinigkeiten dann bin ich zufrieden.

Anhänge

• P1090208.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 90
  • P1090209.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 95
  • P1090210.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 87
  • P1090211.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 84
  • P1090212.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 81
  • P1090219.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 82
  • P1090218.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1090215.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 84
  • P1090214.jpg
    220 KB · Aufrufe: 74
  • P1090213.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 82
  • P1090220.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 75

Hallo,

sieht echt super aus !

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schick aus mit dem Wasser unter dem Zaun.

Hast Du die Zaunelemente selber gebaut, oder gibt's die für exorbitantes Geld zu kaufen?

Nicht das ich sowas bräuchte, abermanchmal brauch man ja mal etwas längere Elemente, dann wäre es gut, wenn man weiss wie man die macht bzw. wo man sie her bekommt

Hallo,

danke für die Komplimente.
Also die Zaunelemente habe ich selber gebaut an der Pergola.
Die an der Grundstücksgrenze sind gekauft.
Um den ganzen Teich kommt auch noch ein Zaun und dazwischen 3 Glasscheiben als Schutz für unsere Tochter.
Von der Stange denke ich wird es so Längen nicht geben.

Grüße

Lars

Servus Lars

Schaut super aus ...

Gefällt mir richtig gut, aber ...

In Bild 8 ist ein graues 100er-Rohr zu sehen

Dieses scheint eventuell an das Dachentwässerungsfallrohr D was für ein Wort) anzukoppeln ?
Entweder sehr gut wegtarnen, steht allerdings im Gegensatz zu der sonst akkuraten Teichgestaltung oder
was aus ökologischen Gründen mir besser gefallen würde ... komplett entfernen.
Grund:
Dachwasser enthält Giftstoffe (alles was an Staub am Dach zu liegen kommt) und diese werden in den Teich gespült.

Aber das ist Kritik auf höchsten Niveau ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…