Philipp96
Mitglied
Hallo liebes Hobby-Gartenteichforum,
ich möchte hier gerne mich und meinen gartenteich vorstellen. Als erstes möchte ich anmerken dass ich ein 17-jähriger schüler bin und alles an meinem teich selbst kaufen, bauen und tüfteln musste. natürlich haben sich beim bau einige fehler eingeschlichen -.- aber es ist ja auch mein erster teich. es ist schon ein teich für 2015 in planung. Mein teich ist nierenförmig, hat eine wasserfläche von 5-6 qm und ist an der tiefsten stelle (2qm) 1,40m tief. Details zur bepflanzung sind meinem profil zu entnehmen. Wasserwerte sind alle perfekt!
Dazu kommt gleich meine Frage:
Grünes wasser ohne ende!!! ( 2. Teichjahr! ist das normal?)
wie kann ich es ohne Chemie beseitigen??
habe schon versucht:
1.) weniger Futter ....keine veränderung
2.) mehr pflanzen... keine veränderung
3.) Pflanzsubstrat, COMPO SANA Teicherde,... hat jeman erfahrung damit? taugt es ?
4.) Blumen wie Muschelblume und Hornkraut eingesetzt.... keine Veränderung?
5.) Sonnensegel für beschattung.... keine Veränderung.
6.) Laubnetz war im Herbst drauf!
7.) KEIN SCHLAMMSAUGEN IM FRÜHJAHR.
8.) Wasserwerte liegen im optimalbereich!
Bitte um Hilfe denn ich möchte keine Chemie einsetzen, nur etwas klarere Sicht als 7 cm !
DANKE

ich möchte hier gerne mich und meinen gartenteich vorstellen. Als erstes möchte ich anmerken dass ich ein 17-jähriger schüler bin und alles an meinem teich selbst kaufen, bauen und tüfteln musste. natürlich haben sich beim bau einige fehler eingeschlichen -.- aber es ist ja auch mein erster teich. es ist schon ein teich für 2015 in planung. Mein teich ist nierenförmig, hat eine wasserfläche von 5-6 qm und ist an der tiefsten stelle (2qm) 1,40m tief. Details zur bepflanzung sind meinem profil zu entnehmen. Wasserwerte sind alle perfekt!
Dazu kommt gleich meine Frage:
Grünes wasser ohne ende!!! ( 2. Teichjahr! ist das normal?)
wie kann ich es ohne Chemie beseitigen??
habe schon versucht:
1.) weniger Futter ....keine veränderung
2.) mehr pflanzen... keine veränderung
3.) Pflanzsubstrat, COMPO SANA Teicherde,... hat jeman erfahrung damit? taugt es ?
4.) Blumen wie Muschelblume und Hornkraut eingesetzt.... keine Veränderung?
5.) Sonnensegel für beschattung.... keine Veränderung.
6.) Laubnetz war im Herbst drauf!
7.) KEIN SCHLAMMSAUGEN IM FRÜHJAHR.
8.) Wasserwerte liegen im optimalbereich!
Bitte um Hilfe denn ich möchte keine Chemie einsetzen, nur etwas klarere Sicht als 7 cm !
DANKE