Mein erster Winter

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

wollte mal kurz berichten, wie mein erster Winter mit richtigem Teich so gelaufen ist:

Wir hatten im Saarland einen recht ilden Herbst. der Winter kam erst im Januear so richtig. Daher habe ich noch recht lange mit Frostfutter gefüttert. Im Herbst ist einer meiner Schleierschwänze verstorben. Er war aber auch über Sommer schon irgendwie angeschlagen.

Über Winter hatte ich einen Sprudelstein in Betrieb, der es soweit auch geschafft hat immer ein recht großes Loch freizuhalten.

Das Eis ist nun schon seit gut 2 Wochen weg, Meine beiden "normalen" Goldfische und die beiden Schubunkins sind munter. Einer der beiden Schleierschwänze ebenfalls. Den anderen habe ich seit das Eis weg ist noch nicht gesehen. Ebenso habe ich die beiden Sonnenbarsche noch nicht gesehen. Ich habe aber auch keine toten Fische gefunden. Mal sehen, vielleicht haben es ja die beiden Sonnenbarsche und der Schleierschwanz doch noch geschafft und lassen sich in den nächsten Tagen blicken.

Seit gestern habe ich den Filter und die Pumpe wieder am laufen. Die Gräser habe ich zurückgeschnitten und die Sumpfdotterblumen wachsen schon.

Soviel mal fürs erste, Jetzt warte ich auf den Frühling und bin mal gespannt, wie sich der Teich entwickelt.

Gruß

Heiko

AW: Mein erster Winter

Hallo Heiko,

so wirklich kann ich in Deinem Beitrag keine Einsteigerfrage erkennen. Ich hab Dich mal in die Rubrik "Mein Teich und ich" verschoben und hoffe, dass Du uns mal ein paar Fotos zeigst - entweder von Deinem Teich oder von Dir, wie Du auf den Frühling wartest :zwinker

AW: Mein erster Winter

Hallo,

die beiden Sonnenbarsche sind gesund und munter. Die Pflanzen kommen auch in Fahrt. Ich werd demnächst mal Bilder machen.

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten