Mein frisch umgebauter Fischteich

Hallo Björn,
versuche es vielleicht in der Zukunft, doch einfach mit dem " Fadenalgen Abkeschern".
(bzw. mit einer Bürste aufwickeln?)
Bei mir klappt das prima so und du vernichtest damit nicht die komplette Natur.
Viel Erfolg beim Versuch:puhh

Ja aber irgendwas muss ich doch machen wenn es immer größere Ausmaße annimmt und ich täglich den Filter auseinander nehmen kann.
Es war ja kein Ende in Sicht.
Kann ja schlecht hoffen, dass sich das einpendelt wenn die Algen in der Form den Winter schon überlebt haben und jetzt erst die sonnige Jahreszeit kommt.

Hallo Björn,
versuche es vielleicht in der Zukunft, doch einfach mit dem " Fadenalgen Abkeschern".
(bzw. mit einer Bürste aufwickeln?)
Bei mir klappt das prima so und du vernichtest damit nicht die komplette Natur.
Viel Erfolg beim Versuch:puhh

Ja werde es in Zukunft so handhaben.
Diese Arbeit werde ich mir künftig ersparen
:)

Mir haben die Fadenalgen letzten Frühling die Bodenabläufe verstopft, so dass ich mehrfach tauchen durfte.
Im Sommer waren immer noch ausreichend da um den Filter ab und an mal leer dastehen zu lassen.
Ich bin nun durch diese Phase durch ... dieses Jahr habe ich gar keine Fadenalgen, nur einen kurzen Rasen von ca. 1cm.

Gib der Natur Zeit, es pendelt sich alles nach und nach ein.
Um so mehr Du in das System eingreifst, um so mehr wird es sich verändern. Und nicht immer so positiv wie man es sich wünscht.
Das Absammeln der Fadenalgen ist die schonendste und einfachste Methode ;)

Mandy

Außerdem, finde ich mein allabendliches Abkeschern, sehr meditativ:like:
mir macht es Spaß , ich freu mich immer drauf....
Die Fische freuen sich ebenso,
denn danach gibts immer Futter:flüsterndas haben sie schnell kapiert.

Das Schöne am abendlichen Keschern ist zudem, dass sich der ganze aufgewirbelte Dreck bis zum Morgen wieder gesetzt hat oder im Spaltsieb landet... ;)

Trotzdem hoffe ich, dass es mir bald so geht wie Mandy...

Grüße,
Holger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten