Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Froschkönig

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
seit 3,5 Jahren starre ich nun in meinen Teich in der Hoffnung, dass sich mal ein Frosch meiner erbarmt und in den Teich einzieht.
Letztes Jahr konnte ich mal einen ziemlich kleinen Froschkönig im Ufergestrüpp ausmachen...das war schon die Krönung des Teichjahres für mich...
aber dieses Jahr fängt schon super an. Heute tauchte eine wahrlich königliche Froschdame ¿ (Ironie) vor meinen Augen auf. Pralle Schenkel, ein wohlgeformter Kopf, wunderschöne Zeichnung und eine wirklich beachtliche Größe. Kurz gesagt: jeder Franzose würde sich freuen.
Die Dame hatte es sich in meinen Quellmoospolstern bequem gemacht und machte mir die Freude, für ein paar Portraitaufnahmen kurz auf zu tauchen.

Ich gehe mal an Hand der Größe des Frosches davon aus, dass es ein Mädchen ist - wie finden eigentlich die Froschkerle ihre Mädels? Die Jungs können ja quaken...ich gehe mal davon aus, dass die Mädchen das nicht machen können. Ich möchte doch nicht, dass diese Schönheit ganz alleine bleiben muss

pema
 
Hallo.
Ein wahres Prachtexemplar! Gratuliere!
Ich warte immer noch auf ein Fröschlein
Schick' mal ein paar Babys rüber, wenn's dann soweit ist
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Pema,
ja, auf so was warte ich auch schon seit einem Jahr.
Mit so ein pralle Mädchen, wie Du es beschreibst, würde ich auch glatt ne Zucht anfangen.
Falls Du eine anfangen kannst, kannst du ein paar Babys rüber reichen. Natürlich nur per Foto, sonst gibst ja .

Gruß Susanne
 
Hi Petra,
Ich gehe mal an Hand der Größe des Frosches davon aus, dass es ein Mädchen ist - wie finden eigentlich die Froschkerle ihre Mädels? Die Jungs können ja quaken...ich gehe mal davon aus, dass die Mädchen das nicht machen können.
die Weibchen werden zwar "tendenziell" etwas größer als die Männchen, zur Geschlechtsbestimmung taugt das aber nicht. Grasfroschmännchen haben nur innere Schallblasen und "knurren" zur Laichzeit. Zum Anlocken aus weiterer Entfernung reicht das aber nicht. Sprich, du musst warten, dass weitere Grasfrösche deinen Teich entdecken - das machen insbesondere die Jungtiere bei ihren Streifzügen, bevor sie sich für ein Laichgewässer entschieden haben.
 
Ich hab ne Invasion am Teich )) Quaaaak
 

Anhänge

  • image.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    123 KB · Aufrufe: 78
Hier gibt's jetzt auch den ersten Grasfrosch-Laichballen des Jahres: im Quellbecken!
 
Servus Pema, ich habe mich auch schon gefragt, woher du weißt, dass das ein Mädel sein soll. Erst gestern Abend habe ich aber ein ähnliches Exemplar aus dem Waschkeller geborgen. Der Rest der am Teich versammelten Aktivisten sind aber fast dunkelblau - die habe ich auch beim Knurren gesehen. lg Eva
 
Hi Neuling,

blaue Frösche? Sollten dann wohl eher Moorfrösche (Rana arvalis) sein, deren Kerle laufen schon vorm *** blau an
 
Servus, ne so eher dunkelblau... mit etwas Fantasie vielleicht Sind aber sicher Grasfrösche bei dem Geknurre. Moorfrösche sollen ja farblich direkt an Schlümpfe erinnern. Hat mir mal eine befreundete Biologin erzählt. Würde ich gerne mal sehen, aber bei uns gibt's die nicht - zu trocken hier.
Lg Eva
Ich hab mir übrigens mal für ein Referat meiner Tochter eine CD mit Froschlauten vom LBV besorgt - kann ich nur empfehlen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…