Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein geerbter Teich

Seeberg

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca.5000
Besatz
1 Koi (es waren ursprünglich zwei, aber der Reiher hat sich den einen geholt)
3 Schleierschwänze
ca.15 Golfische von 3-15 cm Größe
1 grauer, am Grund lebender, dünner ca25cm langer, sehr schneller Fisch.
weiterhin gibts Teichmolche, Frösche, Libellen,
Hallo Teichfreunde,
Mein Teich gehörte bis vor kurzem meinem Vater. Der Teich ist ca20 Jahre alt.Er hat sich vor 3 Jahren eine Solarfilteranlage gekauft. Vor längerem hat er die Flachwasserzone vergrössert, die ich dann mit sumpfpflanzen ergänzt habe.(wasserminze, froschlöffel, sumpfdotterblume)
Das Ufer ist nicht sehr gut gelungen, man sieht sehr viel von der hellblauen Plane, ja Plane, mein Vater hat damals Lkw-Plane genommen.
Weiterhin wölbt sich die steilste Teichwand nach innen, was mir etwas Sorgen bereitet.
Der Teich liegt am Hang, auf der einen Seite durch Pflanzsteine ?? befestigt das sehr gut hält.
Auf der anderen Seite ist ein kleiner Weg am Teich enlang, der langsam nachgibt.Ich bin etwas ratlos wie ich das Problem angehen soll.
Ich habe den ganzen Nachmittag in euren Foren gestöbert und bin begeistert von den tollen Teichen und den Ideen zwecks Umbau und auch ein klein wenig neidisch.
Ich hoffe, dass ich meinen Teich auch so schön hinkriege.
Liebe Grüsse vom neuen Mitglied Jenny

AW: Mein geerbter Teich

Hallo Jenny,
erstmal :willkommen hier bei uns im Forum.
Stelle doch einfach mal ein paar Fotos ein, dann kriegen wir das schon hin.
LG Markus

Hallo Markus,
ich habe Fotos, aber ich steh mit diesem Pc auf Kriegsfuss, ich schaff es nicht diese Bilder ins Forum zu stellen. Tut mir leid es klappt nicht so wie ich das will
verzweifelte Grüsse Jenny

hallo Markus
ich glaube ich habe es geschafft. Hier ein Foto vomFrühling, noch ohne Pumpe.
grüsse Jenny

Anhänge

• P1000139.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 119

Hallo Jenny!
Herzlich Willkommen!

Auf den ersten Blick ist das schonmal ein sehr schöner Teich.

Auf den zweiten Blick denke ich, dass da ein paar Fischlis zu viel drin sind,
und der Teich ruhig noch ein bisschen mehr Wasser vertragen könnte. Im Hintergrund scheint der Flachwasserbereich zu sein. Vielleicht kannst Du ja doch noch ein paar aktuelle Fotos hochladen, wenn es Probleme dabei gibt, sag einfach Bescheid.

Die Delle, die Du angesprochen hast, ist auch nicht zu erkennen (zumindest nicht für meine vier Augen )

Ich bin sicher, dass wir das alle gemeinsam in den Griff bekommen werden. Nur Mut... auch was die Fotos betrifft...

Liebe Grüße
-Wilfried-

Hallo Jenni,
von der Teichform her schaut der Teich recht nett aus.
aber da hast Du schon ein wenig Arbeit vor Dir. Ich persönlich bin kein Freund von
Goldfischen, ich kenne viele Teiche mit Goldfischbesatz und die meisten haben Probleme
mit der Wasserqualität, bzw. erreichen nur eine gute Wasserqualität mit viel Technikaufwand.
Ich bin von der Naturteichfraktion und verzichte auf Technik ( irgendwann wird bei mir der
Bachlauf mal verwirklicht - aber das wars dann schon auch)
Hast Du vor eine neue Folie einzubauen, wenn Die Folie schon 20 Jahre drin ist, wäre das
durchaus ratsam. Der Teich ist auch schon sehr stark zugewachsen, da gehört auch
einiges m.M.n. raus.
Möchtest Du den Teich auch vergrößern?
Schildere doch einmal das Problem mit der Folienwölbung. Ist da der Hang abgerutscht?
Schreib doch einfach mal was Du genau vorhast.
LG Markus

Hallo!!
Danke, also doch kein hoffnungsloser Fall!?!?!
Der Teich ist heute ganz voll. Das Foto war Ende März und kein Regen in Sicht. Ausserdem war er zu der Zeit noch richtig voll, ja richtig gelesen, richtig voll.Der Wasserstand ging runter bis unter das Schilf, nur noch der Tiefe vordere Teil war voll. Da hab ich dann Panik gekriegt und Fässchen und Fässerweise das Wasser in den Garten gefahren.Wir haben dort nämlich keinen Wasser-,und keinen Stromanschluss. Die Pumpe mit Solar war zu der Zeit angeschlossen und lief gut. Im Mai ging Sie dann kaputt, ich hab dann Ersatzteile bestellt, hat auch nichts genützt, dann haben wir festgestellt, dass noch genau 1Monat Garantie darauf ist und jetzt habe ich heute eine ganz neue Pumpe bekommen. Ich mach mich jetzt auf den Weg in den Garten und baue alles wieder zusammen, mach dann auch gleich ein paar aktuelle Fotos.
Grüsse Jenny

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…