Mein grüner Teich ist wieder klar, mein Bericht

Perby

Mitglied
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Hallo zusammen,

hier folgt nun mein tagebuchmäßiger Bericht über das Klarwerden meines Teiches. Ich habe schon oft die Frage gelesen, wie lange es dauert bis der grüne Teich wieder klar ist. Deshalb möchte ich hier eine kleine Auflistung starten.

Ich habe einen Teich, der noch nie richtig klar war, aber auch noch nie so grün, wie vor einigen Wochen. Deshalb gab es mit den Tipps aus dem Forum (Danke nochmal) einen neuen Filter mit Vorfilter. Zusätzlich habe ich über das Rücklaufrohr einen Strumpf gestülpt. Zudem wurden viele neue Pflanzen eingesetzt. Es sind Unterwasserpflanzen, Schwimmpflanzen und Schilfgräser. Die Pflanzen, die ich schon vorher hatte, sind nun nach zwei bis drei Jahren erstmals richtig durchgestartet.

Aber nun der Reihe nach:

Tag 1:
Installation und Inbetriebnahme von UVC-Lampe, Vorfilter und Hauptfilter, Sichttiefe ca. 10-15 cm

Tag 8:
immernoch fast alles unverändert, Wasser ist grün, Sichttiefe 16 cm

Tag 9:
es tut sich was, Sichttiefe 21 cm

Tag 10:
Sichttiefe 27 cm

Tag 11:
Sichttiefe 32 cm

Tag 12:
43 cm

Tag 13
50 cm

Tag 15
70 cm

Tag 19
Sicht bis zum Boden 110 cm, das Wasser ist noch nicht kristallklar, aber ich kann endlich sehen, wo sich die Fische aufhalten, wie sie schwimmen, einfach toll

Die Technik bleibt noch weiter so am laufen. Ich schalte die UV-Lampe noch nicht ab und der Damenstrumpf bleibt auch noch dran. Im Siebfilter findet sich immernoch genug Schmodder.

Es hat also insgesamt gut 3 Wochen gedauert, bis ich zum Boden gucken konnte. Die erste Woche ist dabei noch nichts passiert. Geduld zahlt sich aus.

Und nun die Fotos dazu. Ich hoffe, sie überzeugen.

Anhänge

• IMG_8642.jpg
    IMG_8642.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8645.jpg
    IMG_8645.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8665.jpg
    IMG_8665.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8668.jpg
    IMG_8668.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8680.jpg
    IMG_8680.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 106
AW: Mein grüner Teich ist wieder klar, mein Bericht

Wow....toll geworden! Da hat sich die Geduld wirklich ausgezahlt!

Tolles Ergebnis :like:toll:like:

Die grüne Suppe ist weg ,hätte aber gedacht bei nur 1,10meter tiefe ging es etwas schneller, aber egal das Ergebnis zählt .

Gruss Patrick

Ja, es hat recht lange gedauert. Obwohl drei bis vier Wochen nun auch nicht wirklich lang ist. Was ich an Schmodder rausgeholt habe, ist schier unglaublich. Und es ist noch nicht schluss damit. Immernoch genug Zeug im Wasser, das raus soll.

Hallo Perby,
welche Technik hast du für dein Ergebnis verwendet?

Hallo,

ich habe die Technik im Einzelnen in meinem Profil stehen.

Außerdem habe ich einige Alben angelegt, jetzt wo man den Teich hoffentlich Teich nennen kann.

Hallo Perby,
das erste mal dauert es schon etwas länger.
Sind die Pflanzen erst mal gut eingewachsen und der Filter entsprechend ausgerüstet,
solltest du nächstes Jahr nur mal die UVC und den extra Feinfilter im Frühjahr benötigen.

In einem Teich können sich viele Nährstoffe ablagern, da ist etwas Geduld schon gefragt.

Hallo,

:oki

was für einen siebfilter hast du denn gebaut ?

Hi Perby,
auch von mir meinen Glückwunsch :like:! Dein teich sieht gut aus, das Wasser ist klar geworden, und Pflanzen sind auch drin, damit der Teich nicht nur Fischen Asyl bietet (und natürlich für klares Wasser sorgt). Was will man mehr? Wenn ich Deine Fotos richtig deute, so hast Du auch Freude daran (warum sonst geht man mit seiner Kamera um den Teich, drückt auf den Auslöser, und stellt das Ergebnis bearbeitet ins Profil?) :)!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten