Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

mein kleiner Freund ist gewachsen

margit

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
197
Ort
9320
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
keine
Hallo

wollte euch mal meinen Schützling zeigen, denn ich heuer über den Winter bei mir einquartiert hatte.
Konnte ihn aber erst heute ablichten, die letzten Tage ist er einmal um den Teich spaziert und ich wollte ihn nicht stören.

Hat sich gut gemausert.
 
AW: mein kleiner Freund ist gewachsen

Hi Margit,

... der ist echt süß !!!

Mir ham auch so einen mal wieder bei uns im Garten. Hab schon Hustensaft gekauft... ansonsten geht es ihm super.

Dann sollte dies Jahr die Schneckenplage wohl nicht so groß werden... hoffe ich.
 
AW: mein kleiner Freund ist gewachsen

ja der ist drollig. Hoffentlich gesellt sich so ein Tierchen auch in unseren Garten.

Aber wozu brauch ich dann Hustensaft?
 
AW: mein kleiner Freund ist gewachsen

Moin,

@ Manuela: Igel sind wahre Parasiten-Mutterschiffe. Sie haben massenhaft Flöhe, Zecken und so ne Art Lungenwürmer. Wegen dieser sind sie ständig am husten.

Man kann ihnen mit Flohpuder helfen, man kann die Zecken rausziehen (Igel vorher in lauwarmes Wasser legen, damit er sich nicht einrollt) und man könnte eine Wurmkur machen. Dazu müßte man aber genau wissen um welche Würmer es sich handelt. Es gibt sog. Igel-Stationen wo man sich genauer informieren kann.

Jeder Igel-"Besitzer" kennt das Husten und merkt meistens überhaupt erst dadurch, daß er einen Igel im Garten hat.

"Hustensaft" war natürlich nur ein Scherz...

Ein Igel im Garten ist trotzdem was sehr schönes und ich bin froh, daß wir so etwas auch quasi mitten in Hamburg haben.
 
AW: mein kleiner Freund ist gewachsen

hallo zusammen
Ihr dürft den Igel nur nicht zuhause im Haus halten und selbst füttern,da es kein ersatz für das Essen in der Natur ist.
gruß alex
 
AW: mein kleiner Freund ist gewachsen

Hallo ihr

Ja es ist schon schön, wenn sich verschiedene Tiere im Garten tummeln.
@ Alex

Ich werde sicher keine Wildtiere zu Haustieren abrichten
Habe diesen Igel letzten Spätherbst bei mir im Garten entdeckt, da war es schon sehr kalt und der kleine war noch nicht sehr gross. Habe ihm dann eine provisorische Hütte draussen gebaut und natürlich eine Schale Wasser und auch Essen davor gesetzt. Er oder sie hat sich dann schlussendllich doch entschlossen den Winter in der Hütte zu verbringen.
Jetzt wird er schon lange nicht mehr gefüttert soll mir lieber meine Schnecken vertilgen. Wasser stelle ich jedoch nach wie vor zur Verfügung.

@ Jo

na ja, hab eigentlich nicht vor ihn zu baden
Husten, den bekomm ich gelegentlich bei solchen Zeilen
 
und noch einer hat sich breit gemacht

Hallo

Habe heute abend sicher ne Stunde einem neuen Gast im Garten und am Teich zugeschaut. Konnte es aber mal wieder nicht lassen ihm einwenig Futter anzubieten natürlich wurde es gerne entgegengenommen.


Mein Garten wird langsam zur Igelpension
 
AW: mein kleiner Freund ist gewachsen

Hallo,
auch ich habe auf beiden Seiten meines Hause Unterstützung bei der Schneckenbekämpfung. Im Oktober habe ich durch Zufall gesehen, dass sich die Nachbarskatze (Freigänger) das Futter mit einem Igel teilen musste.

Auch jetzt noch (im Juli) kommt er ab und zu und holt sich die Leckerlies ab. Aber im Garten habe ich trotz der z.T. ungünstigen Witterung kaum Schnecken.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Igel 01.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 8
  • Igel 03.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 8
  • Igel + Garfield.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 23
AW: mein kleiner Freund ist gewachsen

Hallo Gerd

Ja sind schon sehr lieb diese Gesellen. Kann aber nicht bestätigen, dass meine Igel grosse Vorlieben auf die Schnecken haben. Die Nacktschnecken tummeln sich nach wie vor überall rum einzig die kleinen mit den Häuschen drauf die hat er sich bereits mal schmecken lassen.
Ganz interessant war es vor einigen Tagen, da hat es als es dunkel wurde so einen lautes Pfeifkonzert gegeben. Hatte bis dahin nicht gewusst,dass Igel so pfeifen können. Und Mama Igel gab gar so komische Grunzlaute von sich.
Das halbe Quartier war anwesend und hat sich diese Episode nicht entgehen lassen. Jetzt aber sind sie weg, das Jungtier hat sich endlich entschlossen aus dem Nest in die Freiheit zu gehen. War ne Menge Arbeit für Mama.
 
Hallo Magrit,

vielleicht hast du mal das Glück, dass du eine richtige Igel Großfamilie hast. Wenn dann die Elterntiere durch den Garten "schreiten" und so 3-5 kleine Igel dahinterher "dackeln". Du glaubst nicht wie laut die dann sind. Die Quicken wie kleine Schweineferkel. Wir haben uns richtig erschrocken. Es war ein tolles Erlebnis.

Zum Thema Schnecken kann ich nur sagen, dass bei mir eine deutliche Abnahme der Schnecken zu verzeichnen ist.
Ich habe dieses Jahr deswegen auch extra auf Schneckenkorn ausstreuen verzichtet. Während meine Nachbarn (2 Grundstücke weiter) mit Schnecken zu kämpfen hatten. Ich weiß allerdings nicht wie groß das Einzugsgebiet eines Igels ist. Die Bilder ist die Haustürseite gewesen. Einen direkten Zugang zum Garten gibt es wegen einer durchgehenden Mauer nicht. Im Garten, unmittelbar an meinem Teich, habe ich einen großen Igel (weiblich/männlich ?). Der ist uns erst vor zwei Wochen unter einer Zuckerhutfichte direkt neben unseren Deckchairs am Teich entgegen gekommen. Mit einem starken vorherigen Ankündigen mit dem üblichen Igelhusten. Das ist so, als ob man eine Lackspraydose schüttelt. Der ist aber doppelt so groß, wie unser "Haustür" Igel.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…