Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein kleiner Teich im Schrebergarten

Lilian91

Mitglied
Teichfläche ()
5
Besatz
Schnecken, Molche und in Zukunft Goldfische
Hallo, hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch "frische" Teichbesitzerin.

Wir, meine Mutter und ich haben letzte Woche einen Schrebergarten mit einem kleinen Teich übernommen.
Zunächst dachten wir uns: Ok der ist ziemlich verunkrautet, aber nicht ganz so schlimm.

Ok anschließend haben wir versucht die Pflanzen herauszubekommen.
Das war nicht mehr so wirklich einfach. Auf den anschließenden Bildern ist schon rechts eine sehr große, dicke Pflanzenschicht mit mehreren verwachsenen Pflanzkörben weg.
Unteranderem war dort ein ganz großer Pflanzkorb drin, der von einer Seerose quasi aufgesprengt worden ist.
Die Seerose hatte einen richtig dicken "Stamm".

Nun seit gestern sieht der Teich nicht mehr ganz so schlimm aus, lediglich noch sehr leer. Das wird sich jetzt aber nach und nach ändern. Morgen werde ich Pflanzen kaufen. Bisher sind ein paar Seerosen, Wasserpest und Lilien (am Rand) drin.

Derzeit leben in dem Teich sehr viele Schnecken und Molche. Die hatten wir in der "ausräumphase" in einem Bottich untergebracht.

Ich hoffe jetzt nach und nach eine Entwicklung dokumentieren zu können. ;)
Jetzt muss ich mir noch ganz viel durchlesen. :buch

LG

image15.jpeg image11.JPG image10.JPG image13.jpeg image5.jpeg image7.jpeg image9.jpeg image1.jpeg image1.JPG image2.jpeg

Hallo Lilian!
Erst einmal herzlich Willkommen in der Teichgemeinde!
und Glückwunsch zum eigenen Teichlein!
Da habt Ihr ja schon ganz schön gewirbelt und eine Menge Kraut entfernt, die Seerose war auch wirklich schon zu groß. ..aber zum Glück habt Ihr ja ein kleines Stück davon neu eingesetzt, wenn ich das richtig gesehen habe?
was mir aufgefallen ist: der Teichrand wird Probleme machen, denn die Folie liegt frei und ist somit der UV-Strahlung und Frost ausgesetzt. Außerdem verschwindet die Folie unter der Grasnarbe, das wird dazu führen, dass diese bald wieder drüber wächst und Wasser aus dem Teich ziehen wird. Schaut hier im Forum einmal unter den Beiträgen zur Kapillarsperre nach. Dort ist beschrieben, wie man mittels Senkrechtstellen des Folienrandes den Wasserverlust und das Hereinspülen von Schmuz bei Regen verhindern kann. Kaschieren kann man das Ganze mit Steinen, Wurzeln oder käuflichen Ufermatten..
liebe Grüsse Ina

danke für das Willkommen und die Tipps.
Ich werde mir das in nächster Zeit mal durchlesen. ;)
Ich dachte zunächst daran, das "Unkraut" vorne weg zu machen und dort Unkrautvlies hinzulegen und diese mit Steinen zu verstecken.
Sollte ich das Geld haben hatte ich überlegt auf der Folie diese Pflanztaschen zu befestigen. Mal sehen was ich machen werde nachdem ich mir die Sachen durchgelesen habe. :zufrieden

Ich habe mehrere Seerosenableger in Pflanzkörbe eingepflanzt. Zum einen auf der Stufe und zum Anderen ganz unten in den Tiefen des Teiches (vll.1m- 110?).
Vermutlich sind das aber zuviele und ich muss nochmal gucken sobald die etwas größer sind.

Ich dachte zunächst daran, das "Unkraut" vorne weg zu machen
Hallo Lilian -
und herzlich Willkommen.
Warte doch erst einmal ab, was für ein sog. "Unkraut" du da überhaupt hast (auf deinen Fotos kann ich leider keine Pflanzen genau erkennen).
Mein Ufer sieht z.Zt. ähnlich aus - aber es ist kein Unkraut, welches dort wächst, sondern Pfennigkraut, das den Übergang zum Teich sehr schön kaschieren kann. Wer weiß, was bei dir wächst?
Ich hoffe, die Molche finden den aufgeräumten Teich jetzt auch noch schön - sie brauchen Pflanzen zur Eiablage und als Versteck.
petra

da hast du ja noch einiges an Arbeit vor dir

Hallo,
anbei noch ein paar Bilder der letzten Woche .
Mittlerweile haben Kröten im Teich gelaicht und der Teich an sich ist relativ klar.
Die Molche sind oft auf der Stufe mit den Pflanzen.
Ich kaufe grad nach und nach noch weitere Pflanzen etc..
Meine Mutter hat mir jetzt eine Solarbetriebene Pumpe mit 2 Sprudelkugeln bestellt.

Mein Problem:

Was fressen die Molche? Ich habe Angst die kleinen zu verlieren, weil zu wenig Nahrung drin ist.
Im Internet habe ich gelesen das der Krötenlaich gefressen wird.

Die Schnecken futtern Fischfutter das ist kein Problem aber die Molche rühren das nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keine Angst haben, dass die Molche verhungern.
In unseren zwei Minis fühlen die sich sauwohl und die sind nur ein Bruchteil so groß wie eurer Teich.

Grüße
Carlo

Hi Lilian,

ich würde mir da keine Sorgen machen, Molche fressen im Wasser -auch- Froschlaich und Kaulquappen, aber auch allerhand Schnecken, Wasserinsekten und deren Larven. Je mehr Pflanzen du hast, desto mehr Insekten (Molchfutter) kannst du damit anlocken.
Allerschlimmstenfalls kann ein hungernder Molch ja nachts das Wasser auch mal verlassen um sich an Land ein paar Asseln, Regenwürmer oder Schnecken zusammen zu suchen, könnte ich mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten