Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein kleiner Teich :-)

SKIPPI

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
10 Moderlieschen und 9 Goldelritzen (denke ich)
Also auf den ersten beiden Bildern seht ihr erwas, das aussieht wie ein Wassertropfen, aber gelartig ist. Dies Gel haftet von unten an verschiedenen Blättern der Supfdotterblumen. Weiß jemand was das ist?

Dann habe ich noch eine Schnecke entdeckt. So ein Exemplar habe ich auch noch nie gesehen. Sie hing auch von unten an einem Blatt.

Ebenso kleine grüne Blattläuse. Dass diese auch im Wasser leben ist mir neu.

Freuen tue ich mich über meinen James, der die ersten Blüten auf den Weg geschickt hat. Er hat es nicht leicht, Dünger hat er keinen bekommen!

Auch das kleine Pflänzchen zwischen den Steinen bekommt viele kleine gelbe Blüten.

Ich liebe meinen kleinen Teich!

Hi Skippi,

das Gel wird wohl der Laich der Schnecke sein.

Und das gelbe Unkraut wird die Gauklerblume sein!
Ich sage bewusst Unkraut, da sie sich wirklich in allem so verhält.......................

Einmal am, im Teich wird man sie nur sehr schwer wieder los.......................

Hallo,
sorry Olli aber ich glaube dass das kleine Gelbe eher Pfennigkraut ist aber mit Unkraut hast du recht.

LG Angelika

Guten Morgen

Unkraut gibt es nicht - nur Wildkraut

Im Moment freue ich mich über alles das wächst! Wir sind erst im letzten Jahr hergezogen und erst dieses Jahr haben wir angefangen draußen zu gestalten und zu pflanzen. Dementsprechend mickrig schaut es hier überall aus. Da darf dann auch so ein "Un"kraut gerne wachsen. Da bin ich allgemein auch nicht so... Ich liebe auch Girsch, welchen sämtliche Nachbarn verteufeln. Ich habe hier leider keinen...

Zu dem vermeintlichen Schneckenlaich: Sollte ich den raus machen? Sind Schnecken schädlich für die Wasserpflanzen, oder können sie den Moderlieschen und Goldelritzen noch als Futter dienen?

Hallo Skippi!
Hast Du keinen Nachbarn oder keinen Giersch? Das hab ich jetzt nicht so richtig begriffen... Mit letzterem kann ich aushelfen... )

Keinen Girsch!

Die Kaninchen fressen den wahnsinnig gerne und so waren die schnell weggepflückt. Leider wächst er nicht so schnell wie die Nachbarn alle klagend behaupten...

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern Abend habe ich noch eine Weile in meinen Teich geschaut und den Fischis beim Mücken fangen zugesehen. Auch die Seerose wurde angestarrt, ob sie denn wohl bald die erste Knospe übers Wasser heben würde. Und was beobachte ich da? Die kleinen Moderlieschen machen sich an den Stängeln zu schaffen! Ganz aufgeregt waren sie und sind so turbolent um die Stängel ge"zappelt" das ihre Bäuche silbern wie Spiegel nach oben blitzten!
Sie überraschen mich jeden Tag aufs Neue!

Dann steht wohl Nachwuchs an, hier mal ein Kurzer Auszug von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderlieschen
"Das Männchen betreibt Brutpflege, indem es das Gelege bis zum Schlupf bewacht und es durch Anstoßen des Stängels und Flossenbewegungen mit Frischwasser versorgt."

Paul

Danke Paul!

Dort steht, dass die Eier nur 1mm klein sind. Da muss ich dann mal gaaanz genau hinschauen!

Dies hier finde ich auch interessant: "Die Tatsache, dass Moderlieschen empfindlich auf Umweltreize wie Veränderungen im Wasserchemismus reagieren, macht man sich beispielsweise im Wasserwerk Berlin zunutze, wo die Tiere als Bioindikatoren für die Trinkwasserqualität eingesetzt werden.[3]"

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…