Derzeit scheinen alle Fischis, also auch die Elritzen, gerne bei der Seerose zu sein.
Anbei mal (schlechte) Bilder. Für mich sehen die Stängel eher so aus al hingen Algen dran incl. Sand der sich da abgesetzt hat nachdem ich noch eine Pflanze eingesetzt habe.
Hallo Skippi,
das sieht mir doch ganz nach Moderliescheneiern aus. (keine Ahnung wie die bei den Elritzen aussehen). Wenn des denn Eier sind, müsstest du auf jeden Fall ein Männchen sehen können, der sich um seinen Nachwuchs kümmert. Sprich: er passt auf die Eier auf und er streift immer wieder mit der Körperlängsseite an den Eiern entlang .
Petra
Ja, Petra, ich habe ein wenig beobachtet und danach sind es zwei verschiedene Gelege (?!). Es sind nämlich zwei Moderlieschen-Herren welche ich beim anstupsen unterschiedlicher Stängel gesehen habe!
Wirklich wahnsinnig interessant!
Oh oh.... Wir haben Kiwo und wie es sich dazu gehört regnet es fast ununterbrochen und es gibt heftige Gewitter! Der Teich ist pechschwarz und die Algen explodieren förmlich in ihrem Wachstum!
Die Moderlieschen schwimmen im Schwarm an der Oberfläche und scheinen sie "abzugrasen". Ich hoffe zumindest, dass es so ist und nicht, dass ihnen irgend etwas fehlt! Von den Goldelritzen ist nichts zu sehen. Ich vermute, dass wie sonst entweder unten am Seerosentopf sind, oder in der Flachwasserzone. Da schwimmen aber so viele Wasserlinsen, dass ich sie dort ja nicht sehe... Ich hoffe das Wasser klärt sich bald wieder und das es allen gut geht..!
hallo skippy, also ich find, man sieht den laich der moderlieschen an den stängeln der seerosenblätter recht gut. wie wenn eine zarte glasperlenkette drankleben würde.
Thomas, ja ich weiß doch Und ich mache da wirklich überhaupt nichts! Nur die Seerose wurde noch mal richtig herum in den Topf gesetzt und nun versucht sie auch zu wachsen! Und ich habe das Gefühl, dass es den Moderlieschen so fast besser gefällt!
Elke, ich wusste ja nicht wie sowas aussieht und hätte das auch für Algen gehalten, wenn man mich hier nicht aufgeklärt hätte! Aber jetzt weiß ich ja was sie da tun und was das an den Stängeln ist und kann mich drüber freuen! Nun sind sie auf er anderen Seite des Teiches damit beschäftigt die Stängel vom Froschlöffel (?!) zu bearbeiten. Ich bin ja mal gespannt was daraus wird!
Das Wasser ist klar und der helle Sand ist auch wieder da! Ich glaube da haben diese kleinen für gesorgt:
Und wir haben Nachwuchs! Es müssen Millionen sein!
Gerne würde ich euch noch ein paar mehr Bilder zeigen (von der Libelle die sich gehäutet hat, von den Seerosen - Aldi blüht, von dem unermütlichen Schattenspender Wasserlinsen...), aber leider will das Forum bei Tapatalk nicht und am Rechner ist das wirklich nervig...