Mein Koi- und Schwimmteich

Koifamily

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,1
Teichvol. (l)
300000
Besatz
30 Koi
ca. 300 Goldfische (die vermehren sich wie die Karnickel und lassen sich wegen der Teichgröße schlecht fangen)
6 Goldorfen
8 Sonnenbarsche
5 Shibunkin
Hier möchte ich meinen Teich einmal vorstellen. Der Teich hat etwa 300 qbm Wasser, daneben befindet sich ein zweiter Teich, der mit etwa 30 qbm als Filter benutzt wird. Das Wasser aus dem ersten Teich wird über zwei Bodenabsaugungen (über Schwerkraft) und einen Skimmer (über Pumpe) in den Filterteich befördert. Von hier wird das Wasser auf etwa1,6 m Höhe gepumpt und läuft danach über den Wasserfall wieder in den Hauptteich zurück. Durch die Größe und die Bepflanzug habe ich bisher nie Ärger mit Algen, im Frühjahr ist das Wasser lediglich leicht trüb und ein wenig grün, ab Sommer kann man aber bis auf den Grund sehen; das bei 2,2 m Tiefe.

Da die Koi aber immer größer werden plane ich für dieses Jahr den Bau einer zusätzlichen Filteranlage aus vier IBC Containern.

Im Sommer wird der Teich auch zum Schwimmen benutzt.

Anhänge

• Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 155
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 149
  • Wasserfall.jpg
    Wasserfall.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 140
AW: Mein Koi- und Schwimmteich

Hi....Ihr(family) und :willkommen im Forum....
Da habt ihr Euch ja einen Traum erfüllt......:oki gefällt mir sehr sehr gut:like: Danke für die Bilder
Hast du auch Bilder von deinen Lieblingen(Koi) ?

Ich werde mal versuchen, die Koi zu fotografieren. Wegen der Teichgröße ist das nicht ganz so einfach.

Servus Koifamily

Mein Name ist Helmut und heiße Dich

Herzlich Willkommen

Dein Teich ist ganz nach meinem Geschmack .... :oki

Die Koi wachsen ... aber da brauchts net unbedingt 4 IBC

Bei den heutigen Hochleistungsfiltermedien ( Hel-X) genügen sicher auch zwei als Biofilter ;)

Wichtig ist eine sehr, sehr gute Vorabscheidung ... Trommelfilter oder Vliesfilter sind fast ein muß :oki

Wenn ich mir deinen Teich so ansehe .... läßt an meinen Ex-Teich sehr erinnern ;)

Hallo Helmut,

vielen Dank für Dein Lob. Der Teich hat ca 300 qbm. Da ich auch genügend Platz habe, dachte ich wegen der Wassermenge an vier Container. Da das Wasser vorher durch meinen Pflanzenfilter (vor)gereinigt in den Filter läuft habe ich keinen Vorfilter vorgesehen. Ich dachte an folgende Bestückung:

am Anfang eine UV-CLampe
1. Kammer - Filterbürsten
2. Kammer - Schaumstoffmatten
3. Kammer - HelX
4. Kammer - HelX (eventuell mit Siporax, um anaerob Nitrat abzubauen.

Hi "Koifamily",

der Teich ist echt der Hammer. Wo kriegt man denn so große Grundstücke her damit man so einen See verwirklichen kann???? wirklich superschön. :like: Neid! Da muß ich doch gleich mal raus zu meiner Pfütze.

Herzliche Grüße

Sanne

Das Grundstück ist seit über 50 Jahren in Familienbesitz. Ist wirklich riesig und sieht klasse aus. Die Gartenpflege macht aber auch sehr viel Arbeit und ist recht zeitaufwendig. Dafür bewwegt man sich an der frischen Luft und benötigt keine Muckibude.

Dieses Jahr habe ich das erste mal, dass das Wasser grün ist; sonst war das im März mal für eine Woche so, dieses Jahr jetzt schon den ganzen Mai. Ist das bei euren Teichen auch so?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten