AW: Mein Koiteich ist fertig !!!
Einen schönen guten Tag Roeri
Habe mal meine grauen Zellen bewegt und probiert mein Wissen über Filteranlagen Aquaristik und Filteranlagen für Teiche hochzufahren und zusammen zu bringen. Zur Info, ich hatte bis vor 2 Jahren ein Fischasyl, (leider Krankheitsbedingt nicht mehr möglich) so eine Art Tierheim für Fische mit über 30 Becken, da musste man, ich mich intensiv mit Filtertechniken beschäftigen. Mein jetziges Teichprojekt (Beschreibung unter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38179 ) habe ich als naturnaher Teich ohne Technik und ohne Sperrschicht ausgerichtet – einfach weg von der Technik und ihren Unwegsamkeiten und den ständigen Kosten. Sie haben einen anderen Weg gewählt und dies ist auch vollkommen ok. Zu überlegen ist aber auch ob die zumeist übliche Technik nicht evtl. mehr schadet als nützt.
Die zumeist eingesetzten Kreiselpumpen arbeiten mit hohem Wasserdruck und kleinen Schaufelankern, in denen Plankton und Kleinlebwesen kaum eine Überlebenschange haben und ein Kadaverbrei entsteht, der auch noch gereinigt/entsorgt werden muss. Es gibt da andere Möglichkeiten, zudem für Ihr 3 Kammersystem (bzw. 4 Kammersystem mit Vorfilter) keine hohe Fließgeschwindigkeit benötigt wird, sondern das Wasser langsam durch die Kammern fließen sollte.
Wir haben in der Aquaristik dafür Lufthebesysteme genutzt. Die allermeisten marktüblichen sind leider nicht effektiv, sie wurden aber von Aquarianern wesentlich verbessert und leistungsstärker gemacht. Bin sicher dass Sie solche Lufthebesysteme für Ihren Bedarf selbst bauen können. Bauanleitung stelle ich gerne bei Bedarf zusammen. Für die Aquaristik- und Teichindustrie sind Lufthebesysteme finanziell kaum interessant, da sie nur ein Bruchteil der Kreiselpumpen kosten und bis auf den Ausströmungsstein oder Holzwürfel verschleißfrei arbeiten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit das Wasser mit einer Archimedischen Schraube oder Schneckenpumpe aus dem Schwerkraftfilter zu befördern. Ist Aber eine reine Handwerkerausführung, wird industriell nicht hergestellt. Bei beiden Wasserbeförderungsarten werden keine Kleinlebewesen zerstört, zusätzlich aber Sauerstoff eingebracht. Beide Systeme benötigen zudem nur wenig Energie.
Zu den Schwerkraftfiltern habe ich in der Aquaristik oft noch Pflanzenfilter genutzt. Dies waren Kästen die über dem Aquarium angebracht, mit Substrat (Kies, Sand, Blähton) gefüllt und mit
Sumpfpflanzen bestückt waren. Die Pflanzen + dem Substrat haben zusammen die Güte des Wassers erheblich verbessert. Daher meine Empfehlung in Ihrem 3 Kammersystem vollflächig Pflanzenkästen zu platzieren, die dann wie eine Schilfkläranlage arbeiten.
Der Jürgen vom Geiseltaler Kräutergarten