Mein Miniteich (750 L)

Butia

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
840
Besatz
0
Hallo,

hatte meinen Mini schon mal unter Miniteiche vorgestellt:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39886

Aktuell ( heute ) sieht es so aus:

P1020043small.jpg 

P1020045small.jpg 

P1020048small.jpg 

Hier sieht man rechts unter dem Stein den Einlauf zur Pumpenkammer
P1020049small.jpg 

P1020050small.jpg 

Der Wurzelraumfilter wird von einer 25l Pumpenkammer unter dem Holzdeck gespeißt (500l/h 6Watt Pumpe).
Hab aber noch eine frage, wie kann man bei so einen kleinen Teich am besten die Oberfläche sauber halten? Mit einem Miniskimmer?

Welches Bodensubtrat ist das beste, ich hätte gerne flache Steine, kann dann aber den Mulm nicht mehr so gut absaugen!?

An der Optik wird noch gearbeitet (Bambusrohr am Auslauf, Teichboden und Teichrand...)

Danke euch,

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Miniteich (750 L)

Hallo Ingo,
mit einem feinmaschigen Kescher. Die größte Version aus der Aquarienabteilung und die dann an einen längeren Bambusstab geklebt.
So würde ich es auf jeden Fall machen...und so mache ich es auch bei meinem Teich:)
petra

Sehr hübsch gemacht! Schaut aber viel größer aus als 750 l???

lg
susanne

Hi Petra,
dachte ich könnte irgendwas automatisches einbauen, dann werd ich wohl auch den Kescher nehmen aber ne Verlängerung werd ich wohl nicht brauchen. :lala

Vielen Dank Susanne,

stand so drauf 750l von Heissner, vielleicht wirkt er größer weil die Pflanzen erst frisch in diesem Jahr gepflanzt wurden. :kopfkratz

LG Ingo

Hallo Jolantha,

meine Kinder (und ich) hätten schon gerne Fische (z.B. Notropis), aber bei der
Teichgröße - no way! :aua

Vielleicht muß ich doch noch mal größer bauen :lala

Erst 90 l Speißkübel, jetzt 750l Miniteich und nächstes Jahr 7000l Biotop mit Notropis und Badezone (o.K. dann warscheinlich 50 m3).

Also immer ca. Faktor 8-9 größer - ojeoje :aua

LG Ingo

Hallo Ingo,

jetzt mal nicht gleich übertreiben:box

Folgende Reihenfolge wäre gut:

90-750-7000-25000-50000 :lach

Dein Miniteich gefällt mir wirklich gut.:oki

Gruß Klaus

PS: Als Substrat würde ich sehr feinen Kies probieren. Da setzt sich nicht so viel Dreck rein, weil kleinere Zwischenräume.

Zuletzt bearbeitet:

wenn dich einmal der Virus erwischt hat...dann wird der Teich immer größer

Klaus, Reiner,

ich bau lieber in Etappen. Wenn ich mir vorstelle 50m3 grüne Algenpampe zu haben, mit einem Filter der nicht funktioniert mit Fischen und Pflanzen und Familienmitglieder die leiden,
dann fang ich lieber klein an und lerne und erfreu mich an klaren und gesunden Teichen.

Dieser Miniteich ist wirklich eine low cost Geschichte. Das meiste hatte ich schon da.:

Speißkübel, 6 Watt Minipumpe, Teichschale geschenkt über Ebay-Kleinanzeigen, sogar den Sprudelstein hab ich selber gebohrt aus Granit Kleinpflaster. Nur Lavasplitt, Sand/Kies-gemisch mit Lehmanteil und 4 oder 5 Pflanzen sind angeschaft worden und jetzt nach einem halben Jahr sieht mann schon Mosaikjungfernlarven und anderes rumschwimmen - Gigantisch.
:smile

ja das Fieber hat mich gepackt,

LG Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten