mein Miniteich auf der Terrasse

sanny26

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Goldis
Halli Hallo,
jetzt möchte ich mich und meinen Miniteich auch endlich mal vorstellen (lese schon ne ganze Weile fleißig hier im Forum :oki)

Ich heiße Sandra und komme aus dem nördlichen NRW. Ich finde diese Wasserpflanzen total interessant. Und so bin ich auf den Miniteich gekommen.

Erst war es "nur" ein Maurerkasten, dann wurden es 2 und ein Wasserspeier und nun habe ich einen kleinen (Fertig) Hochteich für die Terrasse (160x100x45)

Heute habe ich die letzten "Arbeiten" verrichtet und hoffe nun, dass alles gut gedeiht. (denn es sieht ja noch ein bischen leer aus im Moment).

Freue mich auf Eure Meinungen und konstruktive Kritik (bin ja noch ein absoluter Neuling, der gaaaaanz viel Spass am Wasser hat :oki)

LG
Sanny

Anhänge

• die ersten Miniteich Versuche.jpg
    die ersten Miniteich Versuche.jpg
    198 KB · Aufrufe: 173
  • 2011-07-17 Hochteich 001 neue Steine.jpg
    2011-07-17 Hochteich 001 neue Steine.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 208
  • 2011-07-17 Hochteich 007 neue Steine.jpg
    2011-07-17 Hochteich 007 neue Steine.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 195
  • 2011-07-17 Hochteich 003 neue Steine.jpg
    2011-07-17 Hochteich 003 neue Steine.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 207
AW: mein Miniteich auf der Terrasse

Hallo Sandra! :hallo

Sehr schön und liebevoll gestaltet. Auch die Auswahl der Pflanzen ist Dir gelungen. :like:

Was sind das für Ringe bei den Pflanzen.:kopfkratz

Liebe Grüße aus OWL...
-Wilfried-

Hallo Sanny,
herzlich willkommen hier! :blumen2
Mir geht es ähnlich, habe einen 750l Teich mit ein paar Goldfischen seid März diesen Jahres. Jetzt hab ich gerade ein halbes Weinfass bekommen und spül es fleißig, damit ich bald Pflanzen reinsetzen kann.
Deine Miniteiche sind sehr kreativ, den Hochteich finde ich sehr hübsch.
Vielleicht sollten da noch mehr Pflanzen rein, es sieht noch etwas steril aus. Eine kleine Seerose vielleicht.
Aber Du machst das schon. Man braucht ja auch etwas Geduld, bis sich alles so einwächst.

@ Wilfried
Schätze das sind Schwimminseln für Pflanzen. Ist zwar eine nette Idee, aber es braucht nur ein bißchen Wind, und die Dinger hängen am Ufer statt wirklich Insel zu spielen. Klappt bei mir leider nicht...

Liebe Grüße,
Heike

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank fur die nette Begrüssung

Ja, das sind Pflanzinseln. Damit sie nicht über das Wasser gleiten, habe ich sie mit Draht an einem grossen Stein auf dem Boden befestigt. Am Do. hatten wir hier Windstärke 7 und es ist alles an seinem Platz geblieben :))

Habt ihr noch Ideen und Tips für weitere Pflanzen? Ich möchte nicht zu viel einsetzen, da ja hoffentlich alles noch wächst... Nur im Moment sieht es schon noch sehr leer aus 

LG
Sanny

Hallo Sanny,

meensch, auf die Idee mit Draht hätt ich ja auch mal kommen können! :aua
Da muß ich ja direkt nochmal drüber nachdenken...

Also wie gesagt, eine Seerose, die viele Blätter im Teich verteilt wär bestimmt schön.
Sonst einfach ausprobieren. Noch ist Sommer...

LG, Heike

Na, Heike, Pflanzinsel schon angeleint :oki

Hab gelesen, dass Seerosen diese Wasserspeier ind Spiele nicht so mögen, deshalb hab ich keine...
Bin jetzt eigentlich noch auf der Suche nach Unterwasserpflanzen, weiss nur noch nicht welche...

So, hab wieder neue Fragen:

Mein Teichi ist nun schön bewachsen. Was passiert im Winter? Ich habe die Möglichkeit alle Pflanzen im Keller zu überwintern, ist das sinnvoll?

Kann mir jemand hier Tips geben bzgl. Eisfreihalter, Sprudelsteine usw.?

Soll ich meinen Teich im Winter abdecken (Styrodurplatten, PE Bälle oder ???)

Ich mach mir sooo viele Gedanken, hab sehr viel gelesen und weiss grad gar nicht mehr, was gut oder schlecht ist...

LG
Sanny

Ich mache nichts mit den Teichen im Winter, ich schneide die Pflanzen zurück, aber so, dass noch Stiele aus dem Wasser/ dem Eis raussschauen. Die Teiche frieren hier immer komplett zu, aber den meisten Pflanzen schadet das nichts. Einzig die Seerose überwintert im etwas tieferen Gartenteich meiner Eltern.

Hochteich auf der Terasse durch Teichschale im Garten ersetzt :)

Hu hu,
da bin ich mal wieder.

Unser Hochteich hatte ein Leck, so waren wir quasi gezwungen, etwas neues anzuschaffen ;)

Tada, das ist das Ergebnis

Anhänge

• Teich 2012.jpg
    Teich 2012.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 97

Meine Tochter sagte spontan: ist der aber hübsch, den möchte ich gerne haben. Ich finde, da gibt es nichts hinzuzufügen :oki Bin gespannt, wie das Werk aussieht, wenn die Pflanzen grösser sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten