Mein Miniteich

Mel2707

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
250
Besatz
Keine
Erst einmal Hallo Zusammen!

Ich habe recht spontan beschlossen mir einen Miniteich in den Garten zu setzen. Habe eine Wanne von 80x1,30 m im Auge (60 m tief). Fische sollen wegen der Größe (größer geht aber nicht) keine rein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich prinzipiell keine Pumpe und keinen Filter bei einem reinen Pflanzenteich haben? Kann man sowas später nachrüsten, falls es nötig wird? Möchte ja ungern alles wieder aufbuddeln :D

Wie viel Kies (Höhe) ist sinnvoll? Ich habe mit Wasserpflanzen noch keine Erfahrung.

Das wars für erste mit den Fragen (da kommen sicher dann noch welche nach :D).

Fotos stelle ich dann gern später mal ein.

Viele grüße
Mel

AW: Mein Miniteich

Hallo Mel

:willkommen

So ein Miniteich wird auch ohne Fische ein kleines Biotop mit vielen Tierchen .
Fische würd ich bei der Größe nicht einsetzten weil die im Winter warscheinlich einfrieren .
Es kommen aber vielleicht Libellen Molche, Frösche, Kröten , Schnecken und vieles andere Kleingetier .
Nicht zu vergessen die Vögel die baden und trinken kommen . Also echt viel Leben .:oki
Sla Substrat für die Pflanzen würd ich 10 - 15 cm Kies/Lehm Gemisch nehmen . z.B.Spielsand .
Bin schon gespannt auf die Fotos . Wenn Fragen sind immer heraus damit .

lg
axel

Vielen Dank! :oki

Fotos folgen, sobald ich eine Wanne gekauft hab, war heute schonmal schauen, aber so das richtige war noch nicht dabei.

Hallo Mel,

schau mal bei ebay rein, ich glaub, da gibt es einiges bei Dir in der Nähe, was passen könnte.

Hallo Mel,

ich bin ja auch noch Anfänger, aber bischen was hab ich letztes Jahr schon gelernt. ;o)
Wie Axel schon gesagt hat: ein reiner Pflanzenteich wird es nicht lange bleiben. Ein Vorteil am Mini ist, dass man auch 'Winzlinge' gut beobachten kann, die man im großen Teich nie zu sehen kriegt.