Mein Miniteich

Mel2707

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
250
Besatz
Keine
Erst einmal Hallo Zusammen!

Ich habe recht spontan beschlossen mir einen Miniteich in den Garten zu setzen. Habe eine Wanne von 80x1,30 m im Auge (60 m tief). Fische sollen wegen der Größe (größer geht aber nicht) keine rein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich prinzipiell keine Pumpe und keinen Filter bei einem reinen Pflanzenteich haben? Kann man sowas später nachrüsten, falls es nötig wird? Möchte ja ungern alles wieder aufbuddeln :D

Wie viel Kies (Höhe) ist sinnvoll? Ich habe mit Wasserpflanzen noch keine Erfahrung.

Das wars für erste mit den Fragen (da kommen sicher dann noch welche nach :D).

Fotos stelle ich dann gern später mal ein.

Viele grüße
Mel

AW: Mein Miniteich

Hallo Mel

:willkommen

So ein Miniteich wird auch ohne Fische ein kleines Biotop mit vielen Tierchen .
Fische würd ich bei der Größe nicht einsetzten weil die im Winter warscheinlich einfrieren .
Es kommen aber vielleicht Libellen Molche, Frösche, Kröten , Schnecken und vieles andere Kleingetier .
Nicht zu vergessen die Vögel die baden und trinken kommen . Also echt viel Leben .:oki
Sla Substrat für die Pflanzen würd ich 10 - 15 cm Kies/Lehm Gemisch nehmen . z.B.Spielsand .
Bin schon gespannt auf die Fotos . Wenn Fragen sind immer heraus damit .

lg
axel

Vielen Dank! :oki

Fotos folgen, sobald ich eine Wanne gekauft hab, war heute schonmal schauen, aber so das richtige war noch nicht dabei.

Hallo Mel,

schau mal bei ebay rein, ich glaub, da gibt es einiges bei Dir in der Nähe, was passen könnte.

Hallo Mel,

ich bin ja auch noch Anfänger, aber bischen was hab ich letztes Jahr schon gelernt. ;o)
Wie Axel schon gesagt hat: ein reiner Pflanzenteich wird es nicht lange bleiben. Ein Vorteil am Mini ist, dass man auch 'Winzlinge' gut beobachten kann, die man im großen Teich nie zu sehen kriegt.

Eine Pumpe mußt du nicht haben, kannst du aber reinmachen, falls du ein Wasserspiel (Springbrunnen etc.) haben willst. Nachrüsten kann man sowas immer, aber einfacher ist es natürlich wenn du die Pumpe gleich mit reinmachst.

Bei den Wasserpflanzen mußt du dich einfach durchwühlen, was dir gefällt und was in deinen Teich passt. (Ich kann dir nymphaion sehr empfehlen, da kriegst du relativ schnell einen guten Überblick. Und wenn du was schönes gefunden hast, kannst du die Pflanzen gleich bestellen. Die Pflanzen im Geschäft fand ich alle ziemlich 'traurig'.)

Das Substrat brauchen die meisten Wasserpflanzen eigentlich nur zum festhalten, die Nährstoffe sollen sie ja aus dem Wasser ziehen. Wenn du deine Wunschpflanzen gefunden hast, weißt du auch welche Wassertiefe sie bevorzugen, da kannst du dann mit Substrat sehr gut ausgleichen. Außerdem wirkt so ein Mini gleich viel größer wenn er abwechslungsreich gestaltet ist.

Und auch wenn gerade erst Frühling ist: mach dir ruhig von Anfang an Gedanken was du mit deinem Mini im Winter machst. Wenn du z.B. Pflanzen reinsetzt die nicht winterhart sind, solltest du sie in Pflanzkörben pflanzen, damit du sie zum Überwintern rausnehmen kannst. Wär doch schade wenn im Winter alles kaputt geht.

viele Grüße
Schneckentier (aka Rita)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten