Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

mein miniteich

heppl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
56
Teichvol. (l)
590
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen, möchte auch meinen Teich kurz vorstellen.... Ist so eine Teichschale mit ca. 600l Wasser. Ein paar Golfische drin und ein Frosch, div. Wassertierchen wie Schnecken und ein Gelbrandkäfer.... uuuhhh

Im Moment spinnen die Goldfische etwas, die trotz guter Wasserwerte wie tot am Teichrand rumhängen. Keine Ahnung was denen fehlt

(Mittlerweile sind mehr Pflanzen drin als auf dem Bild)

Liebe Grüße
Ines

Anhänge

• DSC00856.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 88
AW: mein miniteich

Ersteinmal herzlich willkommen!

Das ist das Problem, das hier immer und immer wieder auftaucht, es macht mich manchmal traurig, dass da soviel Unwissenheit herrscht.

Keine Ahnung was denen fehlt
Das kannst du dir wirklich nicht vorstellen? ? ?
In einen solchen Miniteich gehören keine Fische. Durch die Erwärmung im Sommer herrscht da für die Fische akuter Sauerstoffmangel, deshalb "hängen" sie am Rand.Es sieht mir auch nicht danach aus, dass du da einen Filter o.ä. am Teich hast, so dass die Fische in ihrem eigenen "Unrat" schwimmen.

Hier kannst du dich informieren:

Bitte nimm die Fische aus dem Teich und bring sie bei jemandem unter, der einen größeren Teich hat!

Keine Ahnung was denen fehlt

..wie Maja schon schreibt: Sie sind gerade im Begriff zu sterben
Die andauernde Hitze (so wie es aussieht ist da den ganzen Tag Sonne) + die nächtlichen Temperaturschwankungen sind zuviel des Guten....na ja und eben die Verschmutzung (so ohne Filterung)

Der kleine Springbrunnen hilft da auch nichts in Sachen Sauerstoffzufuhr.

Tu ihnen den Gefallen und siedel sie woanderst an (oder buddel einen größeren Teich. Platz scheint ja vorhanden zu sein )

.....wollte nur schnell mitteilen, daß alle Fische wieder fit sind. Und daß die Fische übrigens schon über 3 Jahre bei mir sind.... Und es sind nur 3 Stück....

.... und nochwas, ein Filter ist schon drin. Ein Ponduett 3000.

So nun könnt ihr mich wieder zerreißen.....

daß alle Fische wieder fit sind.

Die wundersame Heilung ?! Was hast du denn getan, dass sie sich wieder erholt haben ? Kann es sein dass das kühlere Wetter ihnen geholfen hat.

So nun könnt ihr mich wieder zerreißen

..ich denke nicht dass es darum geht dich zuzerreissen. Wir alle hatten nur gut gemeinte Tipps die u.a. aus mehrjähriger Erfahrung stammen. Un um ehrlich zu sein, auch wenn die Fische nur zu dritt sind und schon 3 Jahre bei dir wohnen: Aus meiner Sicht ist das Becken trotzdem zu klein für eine artgerechte Haltung.

Niemand möchte dich hier zerreissen. Es geht lediglich darum, den Fischen zu helfen, denn das sind Lebewesen, die auf das Wohl der Menschen angewiesen sind. Und sie können nicht schreien. Die stummen Hilferufe werden oftmals ignoriert.
Auch wenn es schon eine Weile gut geht und sie den Winter in der geringen Tiefe überstanden haben, heißt das nicht, dass dies ein fischgerechter Teich ist. Die Temperaturen sind ja jetzt zum Glück wieder etwas zurückgegangen, da haben sich die Goldis wieder erholt, weil der Sauerstoffgehalt im Wasser wieder etwas angestiegen ist, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Das möchtest du aber sicher nicht hören und daher werde ich mir auch weitere Kommentare verkneifen.

ist schon klar, daß ihr das nicht böse meint. Ich hatte halt den Eindruck, daß es denen gut geht. Mal sehen, vielleicht bringe ich sie ja igendwo unter....

Habe gestern den ersten Frosch im Teich entdeckt... hab mich gefreut drüber

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…