Bodenabläufe
Hallo @all
Das mit den vielen Bodenabläufen versteh ich nicht so ganz.
Mal als Beispiel Wenn, jemand 3 Bodenabläufe Durchmesser 110mm
hat , was will er damit erreichen, das der Boden vom Dreck befreit wird,
vergiss es, das ist so nicht machbar.
Ich habe einen Bodenablauf 110mm, Teichboden hat ein Gefälle von ca 50cm auf eine Strecke von ca 6mtr, bei einer Pumpe ca 6m³ sehe ich gerade mal einen ca 5cm großen sauberen Rand um den Domdeckel, wenn beide Pumpen laufen passiert nicht viel mehr.Lasst doch mal eure Absetzkammern ab Grundfläche 1m² Gefälle zum Auslauf ca 30cm,Habe ich.Wenn das Wasser rausgelaufen ist, haste eine Fläche von ca 30cm die vom Dreck befreit ist, und das auch erst wenn der Rest des Wassers abläuft.Da hilft nur eins beim ablaufen umrühren oder ausspritzen, sonst geht das nicht, bei mir jedenfalls nicht .
Und im Teich wer da glaubt das die Fische beim gründeln den Dreck zum Ablauf tragen der irrt auch, das alles geht nur mit einem Absauger. (Schlammmuli)Wer nun den Boden Ablauf durch Schieber regulieren will, der erreicht doch nur das Gegenteil, je langsamer der Durchfluss, je eher kann sich der Dreck in den Rohren absetzen(verstopfen)
Mein Oberfächenabsauger ist auch ein Eigenbau aus dem Schimmbadbereich.Ist ein ca 200ter Rohr ca 500 lang unten zu, darüber ist ein etwas größeres Rohr mit Schwimmkörper gestülpt.Unten am 200ter Rohr ist unten Seitlich ein Abgang befestigt,daran hängt die Pumpe an dieser Pumpe ist ein 40mm Rohr befestigt das zeigt genau auf den Domdeckel (passt bei mir genau)des Bodenablaufes in diesem ist ein 60mm Loch und 3cm darüber hört das Pumpenrohr auf.Wenn der Oberflächenabsauger läuft
Drückt die Pumpe das Wasser in den Bodenablauf und dann geht’s ab zur Absetzkammer.Ich weis das ich damit die weichen Stoffe zerkleinere, aber das passiert bei andern Systemen in der Regel auch.Wer nun sagt, aber ich ziehe das Wasser von verschiedenen Stellen ab der hat auch unrecht,denn dann hat er keine Zirkulation in seinem Teich ,und die sollte schon sein.
Aber wie gesagt, Viele Wege führen nach Rom,für mich ist der meinige richtig.
Paul