Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein neuer Gartenteich

FishFriend

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
14700
Besatz
Frösche
Insekten in großer Vielfalt
Schnecken
Teichmuscheln
Hallo,

nun möchte auch ich (André) hier im Forum kurz meinen neuen Teich in Bildern vorstellen.
Es liegen fast vier Wochen "buddeln" und "gestalten" hinter mir und kann nur allen, die etwas ähnliches planen, sagen: Es lohnt sich! Bei mir entstand aus einer ungenutzten Wiese ein kleiner Wasser-Garten-Erholungs-Ort (Natürlich noch nicht komplett fertig...Ufer etc.)

Ohne technische Hilfsmittel wie Bagger weiß man nachher allerdings mit jdem Muskel und Gelenk was man "vollbracht" hat.

Noch mehr Bilder zu meinem neuen Teich-Garten in meinem Album:
André's neuer Gartenteich-Garten.

Ich hoffe es wird im nächsten Jahr eine schöne erste komplette "Teichsaison" mit vielen Rotwein-Abenden

lg
André

Anhänge

• 201109301750_00332.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 152
  • 201109301749_00324.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Gartenteich

Natürlich folgt in Kürze mehr über mich und den Teich...als Forums-Neuling gibt es natürlich eine kleine Vorstellung ....sobald der Teich mir wieder etwas Zeit gibt

Hallo Andre,

tolle Arbeit!

Vor allem die Wurzel-,,Nummer´´ gefällt mir ganz besonders. Hab auch eine

Was mir aufgefallen ist, sind deine etwas verschwommenen Foto´s. Hast du die mit ´nem Handy gemacht?

Wie soll die Randgestaltung werden? Steine, Weg, Rasen?

Grüße
Sveni

Hallo Sveni,

Danke! !

Ja die Wurzel fand ich auch super...hatte meine Mutter noch über und meinte die würde dem Teich gut stehen

Bei der Randgestaltung hole ich gerade noch viele Ideen. Eine Ecke wollte ich ähnlich machen wie du es mit den schicken Steinen gelöst hast. allerdings weiß ich noch nicht ob am Tief- oder Flachwasser (wahrscheinlich eher Flachwasser).

Ansonsten kommt auf der rechten Seite zum Hochbeet ein Weg mit Trittplatten und einer Uferbegrünung. Der Rest wird sehr viel bepflanzt und so manche Ufermatte wird noch ihren Weg finden

Die Bilder hatte ich mit dem Handy gemacht und leider auf Makro ... nicht aufgepasst! Die nächsten mache ich mit meiner Spiegelreflex...dann sieht man vieles besser

Du hast ja wahnsinnig klares Wasser im Teich! Toll!

Viele Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:

Morgen gibt es neue Bilder (allerdings erst am Abend) es hat sich wieder etwas getan und die Bepflanzung ist am Wochenende mehr geworden. Morgen kommen die ersten Platten als Weg und weitere Wasserpflanzen.

Hallo Andre

Deine Teichanlage gefällt mir super und deine
Arbeitsweise "Alles von Hand" ganz besonders !!!

Auch deine Bepflanzung lässt sichst bisher gut an. Ich würde sagen:
"Alles gut geraten".

Auf die weiteren Bilder bin ich schon gespannt.....

Gruß aus der Eifel vom Aal

Vielen Dank Aal!
Grüße zurück aus dem Münsterland

"Von Hand" musste sein...so kann man viiiiiel genauer arbeiten und ich konnte alles fein in den Lehmboden schnitzen
Dein "Garten-Aquarium-Teich" ist aber der echte "Hammer" hatte das bei meinen Rundzügen im Forum ebenfalls schon mehrfach bestaunt!

Ich habe heute bei Regenpause ein paar Bilder gemacht und füge sie mal hier ein. Es hat durch den Regen alles etwas gelitten. Auch die Folie sieht man noch größtenteils...aber das kommt jetzt nach und nach. Wegbeleuchtung und Car-Port (zum Teil) wurden auch begonnen .Schade das das Wetter nicht mehr so dolle ist...da könnte man mehr schaffen.

weitere Bilder und Ansichten folgen und in meinem Album!!

Viele Grüße an alle im Forum...nach langem Durchsehen bin ich endlich auch dabei

Nabend Andre

Das sind schöne Bilder von bisher "schöner Arbeit".
Lass dir beim Bau Zeit - hole dir Ideen von anderen.

Übrigens, gibt es keinen Überlauf oder finde ich nur keinen?

Verfolge deine Arbeit weiter mit Interesse,

Gruß Aal
und weiter viel Spass an der Arbeit

Hallöchen,

das "Ideenholen" macht ja mit am meisten Spaß...täglich findet man tolle Sachen. Jetzt geht alles ersteinmal schön nach und nach voran .

Überläufe gibt es gut versteckt sogar drei (zur Sicherheit! 2 Aus dem Graben und einen aus dem Teich falls es mal wieder einen Münsterland-Dauer-Regen gibt! )...die letzten beiden "normalen" Regentage hat es toll funktioniert, aber zufrieden bin ich noch nicht ganz und finde auch da schon Dank Forum und einer Suchmaschine neue Methoden die ich sogar noch verwirklichen könnte

Werde noch eine Liste der Pflanzen machen so gut es geht...und vielleicht von besonders schönen ein paar Aufnahmen.

Bewohner gibt es auch schon: Frösche, allerlei Käfer und einen Haufen Libellen .

Viele Grüße und allen viel Spaß an ihrem Teich/ihren Teichen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…