Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein neuer Gartenteich

AW: Mein neuer Gartenteich

Heute ging es weiter am Teich: ein kleiner Zaun musste noch aufgebaut werden.

Dabei konnte ich durch Zufall während einer kurzen Pause (mal ohne Regen ) eine Libelle beim Vernaschen einer Biene beobachten und noch schnell die Kamera holen um sie zu knipsen.

leider weiß ich nicht was das für eine Libelle ist...vlt. hat ja ein Kenner oder eine Kennerin hier im Forum eine Idee (vlt. eine Blaugrüne Mosaikjungfer?)!

Hier ein paar Fotos:

Weitere Bilder in meinem Album "Libellen"

Zuletzt bearbeitet:

Hi Andre,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Dein Teich ist wirklicgh gut gelungen, auch die Fotos von der Libelle. Aus dem Größenvergleich (mit dem Holz) würde ich tipen, das Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.
Bleib' uns gewogen, und schreib' auch mal, selbst wenn alles o. k. ist!

So...endlich finde ich nach einigen Wochen wieder etwas Zeit: Da lag nach dem "Teichbau-Urlaub" doch mehr Arbeit auf dem Schreibtisch als geplant

Gestern gab es das erste ganz dünne Eis auf dem Teich....da scheint der Winter wohl Einmarsch zu halten. Natürlich momentan nicht mehr so sehr viel Leben am Teich zu sehen. Vor einigen Tagen konnte ich noch ein paar Frösche beobachten, aber die haben sich bei den Temperaturen nun auch zurück gezogen.

In den letzten Wochen sind Rund um den Teich noch ein paar weitere neue Pflanzen gesetzt worden: Lilien, verschiedene Gräser, Schilf und Rohrkolben in Mörtelkübeln... .

Auch am Carport (zukünftige offene Teichhütte) sind noch schnell ein paar Arbeiten gemacht und ein Anstrich gemacht sowie am Teich und im Carport Solar-LED-Beleuchtung angebracht worden, aber jetzt geht's dann wohl was denn Teich angeht für mich in die Winterpause...

Freue mich schon jetzt auf das Frühjahr wenn alles "zu neuem Leben erwacht".

Mache vielleicht in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder vom vor-winterlichen Teich.

Viele Grüße

Der Teich ist endlich eisfrei .
Der Uferbereich und das umgebende Gartengebiet sehen nach Frost und Regen recht "zerfranzt" aus....nun kann ich es kaum abwarten bis das Frühjahr kommt und endlich die Arbeiten am Teich und Garten weitergehen können.

Da ist noch eine Menge zu tun damit die Sommerparties im Garten und unterm Carport das richtige Flair haben

Hallo Andre,

:willkommen hier bei uns im Forum.

Das schaut ja schon richtig gut aus bei Dir.

Den Damm willst Du ja teilweise mit Ufermatten machen - das hab ich bei mir auch so gelöst.
Ich finde das die eleganteste Lösung.
Als Pflanzen für die Ufermatten bietet sich besonders Pfennigkraut und Bachbunge an.
Die wachsen beide relativ schnell und decken somit gleich eine große Fläche ab.
Ich habe ausserdem noch Kuckuckslichnelken gesät.

LG Markus

Danke Markus!

Das Forum hat mich schon viel inspiriert .
Eine tolle Gemeinde!

Genau, Ufermatten finde ich da auch am besten nach allem was ich so gesehen habe!
Danke für den Tipp mit Pfennigskraut (das habe ich teilweise auch schon als Bodendecker) und Bachbunge!

Viele Grüße
André

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…